Benutzer:JEW/Torr a’Chaisteal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Torr a'Chaisteal

Der Torr a’Chaisteal, bei Blackwaterfoot auf der Isle of Arran in North Ayrshire ist typisch für die vielen Hundert kleinen Duns aus der Eisenzeit, die an der Westküste Schottlands auf Anhöhen liegen.

Während manche den ganzen Gipfel einnehmen und seiner Geomorphologie folgend, einen unregelmäßigen Grundriss haben, wurde der Torr a'Chaisteil als beinahe echter Kreis mit etwa 14,0 m Durchmesser, innerhalb der bis zu 3,7 m dicken Mauer angelegt. Die ursprünglich etwa 2,0 m hohe Mauer ist stark dezimiert, aber Teile der Außenwand stehen noch bis zu zwei Steinlagen hoch an. Der Zugang befindet sich im Osten und wurde durch einen äußeren Wall geschützt, der den Hügel von Norden nach Süden durchquert. Solche Außenwerke sind eine häufige Erscheinung und bieten dem schwächsten Teil eines Duns zusätzlichen Schutz, obwohl schwer vorstellbar ist, dass die Duns mehr als einem schwachen Angriff standhalten konnten.

Torr a'Chaisteil wurde mindestens dreimal ausgegraben. Die Funde beschränkten sich, wie üblich, auf den Stein einer Handdrehmühle und die Knochen von domestizierten und wilden Tieren.

In der Nähe liegen die King’s Cave und das Hillfort The Doon.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

[[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in North Ayrshire]] [[Kategorie:Isle of Arran]] [[Kategorie:Hillfort in Schottland]]