Benutzer:JEW/Utroba-Höhle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Utroba-Höhle
Utroba-Höhle
Utroba-Höhle

Die Utroba-Höhle, (bulgarisch: Utrobata (Утробата, - dt. „Die Gebärmutter“) oder Peshtera Utroba „Gebärmutterhöhle“ - auch Womb-Höhle) genannt, ist ein prähistorisches Höhlenheiligtum in der Provinz Kardschali, in den Rhodopen im Süden Bulgariens. Sie liegt in der Nähe des Dorfes Ilinitsa, etwa 20 km von Kardschali. Die einer Vulva ähnelnde Höhle wurde laut Nikolay Ovcharov in thrakischer Zeit (etwa 480 v. Chr.) als Fruchtbarkeitsschrein genutzt.

Das Höhleninnere ähnelt einer Gebärmutter. Forscher glauben, dass der Höhleneingang ein von Menschen erweiterter Schlitz war. Er ist etwa 3,0 Meter hoch und 2,5 Meter breit. Im Inneren befindet sich ein 1,3 Meter hoher geschnitzter Altar. Noch heute gibt es kinderlose Paare, die in die Höhle gehen und hoffen, dass sie dort ein Kind zeugen können.

In Bulgarien gibt es mehrere thrakische Heiligtümer (Perperikon) die zumeist auf Bergen liegen und über fließendes Wasser verfügen. Auch in der Utroba-Höhle gibt es Wasser. In der Decke befindet sich eine Lichtöffnung. Das Licht erzeugt mittags eine Phallusform, erreicht den Altar jedoch nur an einem Tag im Jahr. Es flackert dann 1-2 Minuten, was die Befruchtung symbolisieren soll.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Höhle in Europa Kategorie:Höhle in Bulgarien