Benutzer:JEW/Yiftahel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bodenpflaster
Bodenpflaster
Pfeilspitzen aus Feuerstein
Pfeilspitzen aus Feuerstein
Schädel

Yiftahel (hebräisch: יפתחאל) ist eine archäologische Stätte im Norden Israels in der zwischen 1992 und 2008 Rettungsgrabungen u.a. durch Yosef Garfinkel stattfanden.

Die Besiedlungsphasen liegen im präkeramischen Neolithikum B und der frühen Bronzezeit. Das neolithische Dorf der Wadi-Rabah-Kultur zeichnet sich durch rechteckige Architektur und verputzte Böden aus gebranntem Kalkstein aus.

Der wichtigste neolithische Prozess war der Übergang von der Wildbeuterei zur Landwirtschaft. Die Funde aus Yiftahel geben Auskunft über die Domestizierung von Pflanzen und Tieren. Yiftahel produzierte enorme Linsenmengen, die auf kontrollierten Anbau weisen. Der wichtigste landwirtschaftliche Fund ist jedoch das früheste Auftreten domestizierter Ackerbohnensamen.

Im frühbronzezeitlichen Dorf wurden etwa 20 ovale und runde Strukturen freigelegt. Es gilt als das typischste Dorf seiner Zeit in der südlichen Levante.


Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Israel Kategorie:PPN B Kategorie:Natufien Kategorie:Jungsteinzeitlicher Fundplatz (Levante) Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Asien Kategorie:Ur- und Frühgeschichte (Israel)