Benutzer:JGyssen/Spielplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St.Hubertus Schützenbruderschaft 1911 e.V.
Zweck: Kirchliche, Karitative und Soziale Aufgaben
Vorsitz: Hansjürgen Küppers
Gründungsdatum: 1911
Mitgliederzahl: 140
Sitz: Duisburg - Großenbaum
Website: http://www.schuetzen-grossenbaum.de

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1911 ist eine Schützenbruderschaft im Duisburger Stadtteil Großenbaum in Nordrhein-Westfalen. Sie wurde im Jahre 1911 zu Ehren des St. Hubertus gegründet. Seit 1960 ist Sie am Großenbaumer Waldrand an der Fichtenstrasse beheimatet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1911 wurde beim Wirt Brockerhoff (heute ist dies ein Parkplatz am Großenbaumer Bahnhof) die Gründungsversammlung des St. Hubertus-Schützenvereins abgehalten. Als Mitglieder ließen sich in das erste Mitgliederverzeichnis 66 Bürger eintragen. Den ersten Vorstand bildeten die Herren: Ferdinand Schwan als Präsident, Michael Kehnen als Kassierer, Lambert Hollbeck als Schriftführer und fünf Beisitzer. Im Jahre 1928 schloss sich der Schützenverein dem Verband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. an. Im Jahre 1935 trat der erst seit zwei Jahren bestehende Bürgerschützenverein dem St. Hubertus-Schützenvereins bei.

In den Jahren nach dem ersten Weltkrieg entstand auf dem ersten Schützenplatz am Waldrand von Duisburg Großenbaum, heute in Besitzung der Fam. Wagner, eine mustergültige KK-Schießanlage.

Durch Einflüsse des beginnenden zweiten Weltkrieges hörte gegen 1937 der bisherige St. Hubertus-Schützenverein auf zu bestehen. Am 8.September 1946 wurde die erste Versammlung der neu erstandenen St.Hubertus-Schützenbruderschaft 1911 zur Wiedergründung abgehalten.

Bis zum Jahre 1960 wurde in Großenbaum nach einer Geeigneten Stelle für einen neuen Schützenplatz gesucht. Im selben Jahr konnte die Bruderschaft mit der Graf Spee'schen Verwaltung einen langjährigen Pachtvertrag abschließen. Das zur Verfügung gestellte Gelände liegt am Waldrand, an der Fichtenstraße. Dies wird bis zum heutigen Tage genutzt.

Die heutigen Anlagen, wie der Hochstand für das traditionelle Vogelschießen, das Schützenhaus mit Kleinkaliber-Anlage und Luftgewehr-Schießständen, wurden durch Eigenarbeit errichtet. Die Schießanlagen wurden in den Jahren 2000 bis 2005 nach polizeirechtlichem Stand renoviert und größtenteils neu aufgebaut.

Im Jahre 1968 wurde Dr. Maximilian Graf von Spee Protektor der Großenbaumer Bruderschaft. 1969 erhielt die Bruderschaft den Schützenplatz vom Protektor geschenkt. Im Jahre 2011 übernimmt Wilhelm Graf von Spee das Amt als Protektor der Schützenbruderschaft. Die Mitgliederzahl ist bis Heute auf insgesamt 140 Schützenbrüder und Schützenschwestern angewachsen. Von 1977 bis ca. 1985 bestand in der Bruderschaft eine Mädchengruppe, aus dieser entwickelte sich später eine Frauengruppe welche sich heute größtenteils den im Jahre 2007 gegründeten Freischützen angeschlossen hat.

Die Jungschützenabteilung, gegründet im Jahre 1927 wurde 1947 durch den Jungschützenführer Hans Dercksen erneut ins Leben gerufen. Aus den Reihen der Jungschützen bildete sich auch das heutig bestehende Tambourcorps.

1952 wurde die heutige Hubertus-Kompanie (damals 4.Kompanie) von 9 Schützenbrüdern ins Leben gerufen und von der Generalversammlung 1953 genehmigt. 1972 fanden sich weitere Schützenbrüder aus der Hubertus-Kompanie zu einem Jagdhorn-Bläser-Corps zusammen, welches heute leider nicht mehr besteht.

Heutige Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein hat zur Zeit ca. 140 Mitglieder, die in folgenden Kompanien oder Gruppierungen organisiert sind:

Kompanien :

  • Die Sebastianer-Kompanie ,die älteste Kompanie der Bruderschaft.
  • Die Hubertus-Kompanie, wurde im Jahre 1952 gegründet und stellte jahrelang ein Jagdhorn-Bläsercorps zur musikalischen Begleitung auf.
  • Der Spielmannszug, 1947 aus den Jungschützen hervorgegangen.
  • Die Jungschützen, Gründungsjahr 1927
  • Die Tell- und Schülerschützen die jüngsten Mitglieder der Schützenbruderschaft im alter von 7 – 16 Jahren

Gruppierungen:

  • Das Offizierscorps,
  • Die Schießgruppe, für alle Sportschießbegeisterten der Bruderschaft
  • Die Freischützen, Gründungsjahr 2007.
  • Die Frauengruppe (z.Z. nicht existent)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Duisburg Kategorie:Schützenverein Kategorie:Volksfest in Nordrhein-Westfalen