Benutzer:Jan.piske/Martha Jacob

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martha Jacob war eine deutsche Leichtathletin und Trainerin (* 7. Februar 1911 in Berlin; †13. September 1976 in Südafrika)

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem beide Eltern in ihrem ersten Lebensjahr verstorben sind, wuchs Martha Jacob bei ihren Familienangehörigen in gutbürgerlichen Verhältnissen auf. Bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr praktizierte sie bei dem Verein SC Bar-Kochba Berlin Gymnastik und Eurythmie[1]. Da zu dieser Zeit die Traingsbetreuung noch nicht hochklassig war, trat die junge Sportlerin 1924 ebenfalls dem Berliner Sportclub bei. Neben Leichtathletik spielte sie Hockey und Handball. Zu dieser Zeit kristallierte sich ihr besonderes Talent für die Disziplinen Kugelstoßen, Diskus und Speerwerfen heraus. Im Alter von 17 Jahren wechselte Martha Jacob zum SC Charlottenburg Berlin.Unter dem bekannten Trainer und Zehnkämpfer Arthur Holz trainierte sie fortan besonders in den Wurfdisziplinen der Leichathletik. Ebenfalls 1928 begann sie ein Studium an der Deutschen Hochschule für Leibesübungen(DHfL), welches sie im Juni 1932 als diplomierte Gymnastiklehrerin beendete. Im Rahmen ihres Studiums reiste sie 1928 zu den Olympischen Spielen nach Amsterdam. Hier nahm sie zwar nicht als aktive Athletin teil, sondern wirkte gemeinsam mit Studierenden der DHfL an einer Gymnastikvorführung mit. Der größte Erfolg gelang ihr bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften am 21. Juli 1929 in Frankfurt/Main. Martha Jacobs gewann überraschend den Titel im Speerwerfen mit einer Weite von 38,24 m. Eigentlich war das Kugelstoßen ihre Spezialdisziplin, doch mit diesem Erfolg wurde sie anschließend in die Nationalmannschaft für den Frauenländerkampf gegen Großbritanien im August 1929 in Düsseldorf eingeladen.

Sporliche Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berno.Bahro