Benutzer:Julia Trillsam/Arbeitsseite (WS 2017)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frederick "Fred" Horsman Varley

Frederick "Fred" Horsman Varley (* 2. Jänner 1881 in Sheffield, England; † 8. September 1969 in Toronto) war ein kanadischer Kriegsmaler und Mitglied der Group of Seven.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Varley wurde 1881 in Sheffield geboren. Seine Jugend verbrachte er hauptsächlich auf dem Land Englands. Varley war sehr spirituell und fand den Zugang zu Gott in der Natur, nicht in der Kirche.[1] Seine Kunstkarriere startete er ebenfalls in Sheffield. Im Anschluss daran besuchte er die Königliche Akademie der Schönen Künste in Antwerpen, Belgien. Zeitgleich arbeitete er als Hafenarbeiter an den Docks um sich sein Studium zu finanzieren. Zu dieser Zeit hatte er den Ruf ein schwerer Trinker zu sein und ein unkonventionelles Leben zu führen. [2]

1908 heiratete Varley, Maud Varley,[3] und wurde in den darauf folgenden Jahren Vater von einer Tochter und zwei Söhnen. [4] Nach weniger erfolgreichen Versuchen als Illustrator und Kunstlehrer wanderte Varley 1912 auf anraten von Arthur Lismer, später ebenfalls Mitglied der "Group of Seven", nach Kanada aus. In Toronto arbeitete Varley bis zu seiner Einberufung in den Krieg für das Unternehmen Grip Ltd.

Kriegskünstler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

For what?, 1918

Im Jänner 1918 wurde Varley gemeinsam mit C.W. Simpson, J.W. Beatty und Maurice Cullen an die Front des ersten Weltkriegs geschickt[5]. Durch die Aufmerksamkeit von Lord Beaverbrook wurde Varley zum "offiziellen Kriegskünstler" beauftragt. In dieser Position begleitete er die kanadischen Truppen von der Hunderttageoffensive, der Schlacht bei Amiens bis nach Frankreich und Belgien. Insgesamt malte Varley vier Kriegsgemälde in dieser Zeit, wofür er gute Kritiken erhielt. Seine Kriegsgemälde basieren auf seinen Erfahrungen an der Front und seinen Emotionen in dieser Zeit. Dieser Erfolg brachte ihn an die Spitze der kanadischen Künstler. Obwohl Varley enthusiastisch war als Kriegskünstler nach Frankreich mitzureisen, war er im Nachhinein sehr verwirrt darüber was er dort sah und erlebte. Zitat "We’d be healthier to forget [the war], and that we never can. We are forever tainted with its abortiveness and its cruel drama.".[6]

(frei übersetzt "Es wäre besser zu vergessen und das werden wir nie können. Wir sind für immer befleckt und unsere Gedanken vergiftet von dieser grauenvollen Tragödie.")

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gaskammer, 1918

Valeys Gemälde mit dem Titel "Some Days the People will return" wurde im Burlington House in England und bei der Ausstellung zum Gedenken an den kanadischen Krieg gezeigt. Es ist ein großes Leinwandgemälde mit einem kriegszerstörten Friedhof im Mittelpunkt. Es deutet darauf hin, dass keiner dem Krieg entkommt, auch nicht die Toten. [7]

Vorerst konzentrierte sich Varley auf Porträtmalerei und machte sich schnell einen Namen in der elitären Gesellschaft Kanadas. Obwohl dies Varley das dringend benötigte Geld brachte, machte es ihn nicht glücklich. Es missfiel ihm nach Anweisung zu malen und die Kunden waren oft aufgebracht über seine Werk. Trotzdem galt Varley als angesehener Maler. [8]

Zu Varleys bedeutsamsten Werken zählen unter anderen die Ölgemälde "For What?" von 1918, "Virny Ridge" und "Gas Chamber at Seaford" ebenfalls von 1918 und "The Sunken Road" von 1919. Alle vier Gemälde zeigen Kriegsschauplätze und ihre Auswirkungen. "Cheakamus Canyon" von 1929 und "Night Ferry Vancouver" von 1937 sind im Gegensatz dazu sehr viel bunter und spiegeln Varleys späteren Zeichenstil wieder. Zu Varleys bekanntesten Porträts zählt einerseits das Gemälde "Vera" von 1931, welches eine jungen Frau zeigt und andererseits Varleys Selbstporträt. Das einzige Gemälde von dem man das Entstehungsjahr nicht genau feststellen konnte. [9]

Group of Seven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Siebenergruppe

Die Group of Seven zu dt. Siebenergruppe war ein Kreis kanadischer Künstler. Lose bestand die Gruppe etwa ab 1913 der Name Group of Seven war ab 1919 gebräuchlich. Obwohl Tom Thomson noch vor der offiziellen Gründung starb, war er eine bedeutende Person für die Gruppe. [10] Besonders Fred Varley fand in Thomson einen engen Freund. Die beiden Künstler waren ähnlich gesinnt und unternahmen Wochenendausflüge zusammen. Nur beim Malen war Varley lieber ganz alleine, ohne Künstlerkollegen und auch ohne seinen besten Freund. [11]

Die Zahl Sieben im Namen "Siebenergruppe" bezieht sich auf die sieben Gründungsmitglieder, welche zu einem Großteil Landschaftsmaler waren. Durch Varleys und A.Y. Jacksons Miterleben des Krieges an der Front trugen sie maßgeblich zu den Arbeiten der anderen Künstler bei und beeinflussten diese. Die meisten Mitglieder der Siebenergruppe machte es sich zur Aufgabe die kanadische Wildnis nach Waldbränden oder rauen Klimabedingungen zu zeichnen. Varleys bedeutsamster Beitrag zur Kunst war sein Mitwirken in der Group of Seven und sein Einfluss auf die Mitglieder. Was Varley zudem von seinen Gruppenmitgliedern unterschied war seine Spezialisierung als Porträtmaler. [12]

Nachkriegszeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ein paar Jahren in Ontario zog Varley 1926 nach Vancouver. Dort wurde er, durch Initiative von Charles Hepburn Scott, Direktor der Universität für Kunst und Design. Während der nächsten zehn Jahre malte er hunderte Landschaftsbilder mit Ölfarben. Seine besonderen zeichnerischen Fähigkeiten, sein Blickwinkel auf die Dinge und der Einsatz exotischer Farben zeichneten seine Werke aus. Diese Position übte er bis 1933 aus[13]. Im selben Jahr gründete er zusammen mit J.W.G. MacDonald eine eigene Schule, das "BC College of Arts". 1936 verlies er Britisch-Kolumbien aufgrund seiner Depressionen und pendelte zwischen Ottawa und Montreal. 1938 schloss er sich Künstlerkollegen zu einer Reise in die Arktis an. 1944 zog er zurück nach Toronto. In der "Group of Seven" nannte man ihn "Zigeuner", da er nie lange an einem Ort war. 1954 nahm er am ersten Kulturaustausch des Kalten Krieges teil. Zusammen mit anderen Künstlern, darunter Eric Aldwinckle, reiste Varley in die Sowjetunion. [14] Varley starb 1969 in Toronto. Er wurde in Kleinburg, neben den anderen ursprünglichen Mitglieder der Siebenergruppe, begraben.

Anerkennungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Varley war Mitglied der Königlichen Kanadischen Akademie der Künste.[15] In Markham, Ontario wurde eine Galerie nach ihm benannt, die "Varley Art Gallery". Ebenso wie der "Fred Varley Drive"´, einer zweispurigen Straße in Unionville. Varley lebte von 1952 bis 1969 in der Nähe dieser Straße, im Salem-Eckhardt Haus. [16] Am 6. Mai 1994 veröffentlichte die Kanadische Zeitung Varleys Ölgemälde "Vera" aus dem Jahr 1931 in der Kunstreihe "Meisterwerke kanadischer Künstler". Pierre-Yves Pelletier entwarf eine Briefmarke basierend auf dem Gemälde "Vera". Die Briefmarke mit den Maßen 14 x 14,5 kostete 88 Cent und wurde von Leight-Mardon Pty Limitedgedruckt. [17] Sein Selbstporträt wurde ebenfalls als Briefmarkenmotiv verewigt. Am 22. Mai 1981 veröffentlichte die kanadische Zeitung die von Pierre Fontaine designte Marke. Die Briefmarke basiert auf Frederick Varleys Selbstporträt von 1945. Diese Briefmarke wurde von Ashton-Potter Limited gedruckt. Sie kostete 17 Cent und hatte die Maße 12,5 x 12,5. [18]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.encyclopediecanadienne.ca/en/article/frederick-horsman-varley/
  2. http://www.manorhillfineart.com/pagefiles/bios/bio_varley.html
  3. https://www.bac-lac.gc.ca/eng/discover/military-heritage/first-world-war/100-stories/Pages/varley.aspx
  4. http://arthistoryarchive.com/arthistory/canadian/Frederick-H-Varley.html
  5. 3.^ Jump up to: a b Davis, Ann. (1992). The Logic of Ecstasy: Canadian Mystical Painting, 1920–1940, p. 30., p. 30, at Google Books
  6. Artinthepicture.com, Introduction to Art History, Fred Varley quotes
  7. https://www.revolvy.com/topic/Frederick%20Varley&item_type=topic
  8. http://www.manorhillfineart.com/pagefiles/bios/bio_varley.htl
  9. http://arthistoryarchive.com/arthistory/canadian/Frederick-H-Varley.html
  10. https://everipedia.org/wiki/Group_of_Seven_(artists)/
  11. http://www.manorhillfineart.com/pagefiles/bios/bio_varley.html
  12. https://everipedia.org/wiki/Frederick_Varley/
  13. http://www.arthistoryarchive.com/arthistory/canadian/Frederick-H-Varley.html
  14. https://www.gallery.ca/collection/search-the-collection
  15. https://web.archive.org/web/20110526215339/http://www.rca-arc.ca/en/about_members/since1880.asp<
  16. http://www.historicplaces.ca/en/rep-reg/place-lieu.aspx?id=15234
  17. https://www.canadianpostagestamps.ca/stamps/16783/vera-detail-fh-varley-1931
  18. https://www.canadianpostagestamps.ca/stamps/16166/frederick-h-varley-self-portrait