Benutzer:K.warterbeck/E1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musgrave (links) bei einer Preisverleihung.

Marilyn Neoma Musgrave (* 27. Januar 1949 in Greeley, Colorado) ist eine US-Amerikanische Politikerin. Sie ist Mitglied der Republikaner und vertritt seit 2003 den vierten Kongresswahlbezirk des Bundesstaates Colorado im US-Repräsentantenhaus.

Musgrave gilt als sehr konservativ, sogar nach republikanischen Standards. Bekannt wurde sie durch die von ihr eingebrachte Gesetzesvorlage, das Federal Marriage Amendment, welches sich gegen gleichgeschlechtliche Ehen wendet. Sie ist scharfe Abtreibungsgegnerin ("pro-life"), auch bei Fällen von Vergewaltigung und Inzest. Eine Verschärfung der Waffengesetze lehnt sie ab, der Kongreß-Arbeitskreis ("caucus") zum 2. Verfassungszusatz, der das Recht auf Waffenbesitz regelt, wurde von ihr initiiert.

Die Anti-Korruptionsorganisation CREW (Citizens for Responsibility and Ethics in Washington) stuft Musgrave als eine der "thirteen most corrupt members of Congress" [1] ein. Insbesondere wird ihr vorgeworfen, die Privilegien, die sie als Kongressmitglied genießt, für Wahlkampfzwecke mißbraucht zu haben. Musgrave bestreitet diese Anschuldigungen.

Im Repräsentantenhaus ist sie Mitglied im Committee on Agriculture, dem Committee on Education and the Workforce und dem Committee on Small Business.

Im Wahljahr 2006 wird die Demokratin Angie Paccione, zur Zeit Abgeordnete im Landesparlament von Colorado, gegen sie antreten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]