Benutzer:KaSie/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

One Young World

One Young World ist ein internationales Gipfeltreffen fuer die Fuehrungskraefte von Morgen. Junge Menschen (bis einschl. 25 Jahre) versammeln sich, um die Bedeutungsvollsten aktuellen Themen anzusprechen. Es werden Resolutionen verabschiedet, die an globale Institutionen wie die UN weitergeleitet werden. Zu beachten auch der Artikel zu One Young World im Englischen.


Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegruendet wurde One Young World von Havas Worldwide Global CEO David Jones und U.K. Group Chairman von Euro RSCG Worldwide Kate Robertson.


Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Umweltschutz
  2. Konfessionsuebergreifender Dialog
  3. Die Rolle der Globalisierung in Bezug auf die Gesellschaft
  4. Die sich aendernde Macht der Medien
  5. Weltweite Gesundheit
  6. Das Entwickeln politischer Führung für eine positive Zukunft


Gipfeltreffen 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gipfeltreffen fand erstmals vom 8. bis 10. Februar 2010 in London statt. Es nahmen insg. fast 800 Teilnehmer aus ueber 100 Laendern an dem Treffen teil, um als Repraesentanten ihres Landes ihre Meinung zu vertreten.


Resolutionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Im Glauben, dass Klimaveränderung zukünftige Generationen ernstlich betreffen wird, fordern wir die Regierungen auf, mehr zielgerichtete, gesetzgebende Handlung zu taetigen, um dabei zu helfen und zu versichern, dass die Kohlenstoff-Emissionsverminderungsziele vor 2020 einstimmig angenommen und eingehalten werden.
  2. Im Glauben, dass Krieg nie im Namen von Religion ausgeführt werden darf, fordern wir die Oberhaeupter der verschiedenen Glaubensrichtungen und deren Anhaenger auf, sich eindeutig dazu zu verpflichten, Frieden zwischen Nationen, Glaubensrichtungen und allen Voelkern dieser Welt zu stiften.
  3. Im Glauben, dass multinationale Unternehmen eine fundamentale Verantwortung haben, sich ethisch zu verhalten, fordern wir Unternehmen auf, sich genau zu positionieren und ihre Rolle im Kampf gegen die Armut und Klimaveränderung wahrzunehmen.
  4. Im Glauben, dass Redefreiheit eine erfolgreiche Gesellschaft fördert, fordern wir die Medien auf, ihren Einfluss und ihre Macht zu verwenden, um Wahrheit und persönliche Freiheit zu schützen.
  5. Im Glauben, dass alle Menschen das Recht auf Gesundheitsfürsorge und Nahrung haben, fordern wir Unternehmen, Regierungen und die Gesellschaft auf, effektiver zusammenzuarbeiten, Zugang zu guter Gesundheitsfuersorge und Ernaehrung bereit zu stellen und die Verbreitung diesbezueglicher Informationen zu priorisieren.
  6. Im Glauben, dass die Wuerdigung der Menschenrechte notwendig ist, fordern wir unsere Politiker auf, ihre Position in Bezug auf humanitäre Probleme deutlich zu machen, bevor wir unsere Unterstützung für sie in Betracht ziehen.


Berater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Teilnehmer der Konferenz wurden von Beratern durch die einzelnen Sitzungen gefuehrt. Dabei lag die Hauptaufgabe der meisten Berater darin, die teilnehmenden Redber vorzustellen und in den Frage & Antwort Runden die einelnen Sprecher vorzustellen. Einige der Berater kamen auch selber zu Wort.


Berichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Frage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was soll hier mit der Relevanz nicht stimmen?