Benutzer:Karl Gruber/Baustelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RegiowikiAT
Das Heimatbuch als Ergänzung zur Enzyklopädie
Regiowiki
Sprachen Deutsch (Österrreich)
Redaktion Kollektive Autorschaft
Artikel 2.958
Benutzer 487/24
Registrierung
  • Lesen: nein
  • Schreiben: ja
Online November 2013
https://regiowiki.at

RegiowikiAT ist eine offene Plattform, das als Wiki Informationen aus Österreich sammelt, die unter dem Relevanzbereich der deutschsprachigen Wikipedia liegen. Alle Inhalte sind lizenzgleich zu Wikipedia als CC BY-SA 3.0 frei abrufbar und auch dementsprechend lizenzgerecht frei verwendbar.

Entstehung und Inhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Entstehung nach wurde zuerst ein Teil der in Wikipedia gelöschter Artikel regulär aus Wikipedia exportiert und mit der gesamten Versionsgeschichte im RegiowikiAT importiert. In der Folge wurde ein Netz aller österreichischen Gemeinden aufgebaut, wobei nur ein grober Rahmen erstellt wurde und aus jedem Artikel in dem entsprechenden Artikel nach Wikipedia verlinkt wurde.

Eines der der Ziele im RegiowikiAT ist, keine Inhalte, die in Wikipedia redundant stehen würden, zu erzeugen. So wird auch die direkter Verlinkungsmöglichkeit in Wikimedia-Projekte genutzt.

Arbeiten im RegiowikiAT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während die Inhalte auch für nicht registrierte Benutzer lesbar ist, sind diese nur für registrierte Benutzer erstellbar oder änderbar. Betrieben wird das Wiki auf einem Wikimedia-System. Bilder werden bei RegiowikiAT nicht hochgeladen, sondern, wie auch bei allen Wikiprojekten von Wikimedia Commons grundsätzlich eingebunden.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde das Projekt im Jahr 2013 von mehreren Autoren von Wikipedia. Im Sommer 2018 wurde das Projekt von Wikimedia Österreich übernommen.