Benutzer:Klaus Eifert/ Großzitat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Großzitat in Form eines Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stimmt es, dass ein Großzitat eines Textes in Form eines [1] unzulässig ist? [2] -- Klaus Eifert 11:13, 9. Aug 2006 (CEST)

Es ist richtlinienwidrig. Wir wollen hier nur freie Lizenzen bei Bildern. --Rtc 11:57, 9. Aug 2006 (CEST)
Ich kann darin keine Antwort auf meine Frage erkennen. Es geht nicht um die Bildlizenz (die lautet: Selbst fotografiert, und ob GFDL oder PD, ist sekundär), sondern um die zulässige Form für ein Großzitat. -- Klaus Eifert 00:52, 11. Aug 2006 (CEST)
P.S. Welche Richtlinie? -- Klaus Eifert 11:50, 11. Aug 2006 (CEST)

Ein solches Foto ist rechtlich eine unfreie Bearbeitung des ursprünglichne Sprachwerkes. Es darf nur mit Zustimmung des Autors des Sprachwerkes (bzw seinen Erben) veröffentlicht werden. Das Zitatrecht ist eine sehr engbegrenzte Ausnahme von dieser Regel, da darf das Bild dann aber auch nur im Rahmen des Zitates benutzt werden. Schon, dass du es hier für diese Diskussion einbinden konntest, zeigt dass man ein Bild in der Wikipedia/auf den Commons nicht in der Verwendung einschränken kann. Daher sind Bildzitate nach einer (allerdings umstrittenen) Richtlinie der Wikipedianer nicht zulässig. --h-stt !? 08:13, 11. Aug 2006 (CEST)

Mit dieser Begründung müsste man ja alle Fotoapparate der Welt vernichten, weil ja immer die Gefahr gesteht, dass jemand ein Foto nicht-bestimmungsgemäß verwendet. Spass beiseite, ich ersetze den Link auf das Foto durch den Link auf das Buch.
Beim Zitieren kommt es darauf an, das Original so genau wie möglich wiederzugeben, insofern ist ein Foto optimal. Ansonsten ist die Fotografie nur das technische Mittel. Theoretisch könnte man das Original auch abschreiben und die Formeln abzeichnen. Mal abgesehen vom irrwitzigen Aufwand, was würde sich denn für die Erben Einsteins dadurch ändern? Entfernen wir uns nicht von Sinn und Geist des Urheberrechtsgesetzes? -- Klaus Eifert 11:50, 11. Aug 2006 (CEST)
Klaus, dadurch, dass Du eine Vorlage fotografierst, wirst Du doch nicht zum Autor. Das ist auch keine Fotografie im rechtlichen Sinne (dazu fehlt es an der persönlichen geistigen Leistung), sondern eine Vervielfältigung, wie mit einem Kopierer. Du kannst keine Lizenz dafür erteilen, weil Du keine Rechte daran besitzt. Privat fällt sowas wohl unter Privatkopie, aber Du darfst die doch nicht einfach öffentlich zugänglich machen. Und den Rest hat H-stt schon gesagt. --Rtc 11:41, 11. Aug 2006 (CEST)
Ich bin nicht der Autor, ich bin Admin und will "nur" ein paar fertige Bücher schützen. Aus einer Diskussion des früheren Admins Berni am 22.09.04 geht hervor, dass Historiograf damals keine rechtlichen Einwände hatte. Inwiefern gilt Bestandsschutz? Welche Lösungsmöglichkeiten siehst du? -- Klaus Eifert 12:00, 11. Aug 2006 (CEST)
Statt Bildern Text. Historiograf keine rechtlichen Einwände, dass ihr da als Lizenz GFDL oder PD angebt? Ich glaube, da habt ihr was missverstanden. Und bitte unterscheide die rechtliche Zulässigkeit mit der Regelkonformität. Ob Bildzitate regelkonform sind und ob sie in dieser Form rechtskonform sind, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Beim zweiten kann ich mir gut vorstellen, dass Historiograf das bejaht hat, aber bei der regelkonformität habe ich doch so meine bedenken. In der deutschen Wikipedia wäre das nicht in Ordnung. Auf der einigermaßen sicheren Seite ist man nur, wenn man es wirklich als normalen Text macht (und große Probleme sehe ich da nicht), weil man dann nicht einfach über die Bilderübersicht das Buch auch einfach komplett und sehr bequem unabhängig vom zitierenden Text lesen kann, wie das momentan möglich ist. Vor allem bei Großzitaten sollte man da äußerst vorsichtig sein. --Rtc 12:11, 11. Aug 2006 (CEST)
Das Buch auch über die Fotos lesen? Unter jedem Foto steht ein Hinweis. Welche Lizenz schlägst du vor? Wo kann ich die WP-Regel lesen, auf die du dich beziehst? Abgesehen davon, wir müssen uns auf WB nicht an die WP-Regeln halten, solange wir das Gesetz einhalten. Abtippen ist nicht realistisch, es geht um mehr als hundert Bilder. Wenn wir die Bilder löschen müssten, zerstören wir fertige Bücher. Das ist in meinen Augen nicht weit von einer öffentlichen Bücherverbrennung durch die Administratoren entfernt. -- Klaus Eifert 12:47, 11. Aug 2006 (CEST)
Ach, wenn wir hier so zimperlich wären... Ob ein Hinweis drunter steht, ist egal, GFDL darf da nicht stehen. (Ich meine damit solche Sachen wie "Dieses Bild wurde von Siegfried Petry erstellt und unter der GDFL zur Verfügung gestellt."[3]) Lizenz vorschlagen? Es ist keine Lizenz da, also darf da auch keine stehen. Stattdessen wäre ein en:Template:Fair use-entsprechendes Schild notwendig. Die WP-Regel kannst Du links oben lesen: "Die freie Enzyklopädie" Buch auch über die Fotos lesen: [4] Schön durchnumeriert. Ich klick eins nach dem anderen an und lese so die komplette Quelle bequem ohne jemals mit den Wikibook-Kommentaren dazu beglückt zu werden. --Rtc 13:37, 11. Aug 2006 (CEST)