Benutzer:Klinglton358/Arbeitszimmer/Kommando Pimperle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommando Pimperle (auch Kommando Bimberle, Kommando Bimmele oder Kommando Prickeln) ist ein bekanntes Party- oder Gruppenspiel. Seine englische Version ist als "Simon says" bekannt und wird im deutschsprachigen Raum gerne im Englischunterricht gespielt.

Vorgang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Spieler setzen sich an einen Tisch, wo jeder genügend Platz hat. Nun wir ein Spieler bestimmt, der dann Kommandos geben darf, bspw. "Kommando Pimperle". Alle Spieler, auch der Kommandogeber, müssen dann dieses Kommando ausführen, bei "Kommando Pimperle" wäre das z.B. "mit den Zeigefinger auf die Tischkante klopfen". Danach sagt der Kommandogeber ein anderes Kommando, das wieder alle machen müssen. Wenn der Kommandogeber aber statt "Kommando X" nur "X" sagt, darf kein Spieler dieses Kommando ausführen - außer dem Kommandogeber. Tut es doch jemand, so wird er der neue Kommandogeber und muss Kommandos geben.

Der Trick liegt darin, dass der Kommandogeber schnell hintereinander Kommandos sagt, so dass er die Spieler verwirrt und dann das "Kommando" weglassen kann und die Spieler trotzdem das vermeintliche Kommando ausführen.

Benutzung als Pfänderspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]