Benutzer:Kurator71/Hasuni Caves

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel (Hasuni Caves) ist im Entstehen begriffen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Wenn du dies liest:
  • Der Text kann teilweise in einer Fremdsprache verfasst, unvollständig sein oder noch ungeprüfte Aussagen enthalten.
  • Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor Kurator71 auf.
Wenn du diesen Artikel überarbeitest:
  • Bitte denke daran, die Angaben im Artikel durch geeignete Quellen zu belegen und zu prüfen, ob er auch anderweitig den Richtlinien der Wikipedia entspricht (siehe Wikipedia:Artikel).
  • Nach erfolgter Übersetzung kannst du diese Vorlage entfernen und den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Die entstehende Weiterleitung kannst du schnelllöschen lassen.
  • Importe inaktiver Accounts, die länger als drei Monate völlig unbearbeitet sind, werden gelöscht.
Vorlage:Importartikel/Wartung-2023-08
Blick auf die Höhlen

Die Hasuni-Höhlen sind eine Gruppe von Wohnhöhlen in der Provinz Diyarbakır in der Südost-Türkei, die von der Mittelsteinzeit bis zum Frühmittelalter bewohnt waren.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Höhlen liegen nahe dem Dorf Bahçeköy im Landkreis Silvan in der Provinz Diyarbakir.[1] Sie waren von der Mittelsteinzeit bis in die Frühzeit des Christentums bewohnt.[2][3][4]

Im Jahr 2019 wurden nahe der Höhlen zwei antike syrisch-aramäische Steintafeln gefunden.[5] Laut Presseberichten handelt es sich bei den Inschriften um Epitaphen auf einem Grabstein eines Priesters namens Monoha, der dort begraben wurde.[6] İrfan Yıldız von der Dicle Üniversitesi, der für die Untersuchung der Inschriften verantwortlich war, erklärte, dass in der Inschrift vermerkt sei, dass hier ein Priester namens Monoha begraben liege und dass jeder, der die Inschrift liest, für ihn beten sollte".[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Epitaph in Syriac Script Discovered in Turkey. In: www.aina.org. Abgerufen am 22. März 2021.
  2. Mesopotamia's golden trio to shine with tourism routes. In: Anadolu Agency. Abgerufen am 22. März 2021.
  3. Hasuni Cave City | Archiqoo. In: archiqoo.com. Abgerufen am 22. März 2021.
  4. Mesopotamia’s golden trio to shine with tourism routes. In: www.aa.com.tr. Abgerufen am 22. März 2021.
  5. December 2019 in Turkish archaeology | Turkish Archaeological News. In: turkisharchaeonews.net. Abgerufen am 22. März 2021.
  6. Syriac Inscriptions Found in Rock Tomb in Turkey. In: SyriacPress. 16. Dezember 2019, abgerufen am 22. März 2021 (amerikanisches Englisch).
  7. daily sabah: Epitaph in Syriac script discovered in Diyarbakır, Turkey. In: Daily Sabah. 16. Dezember 2019, abgerufen am 22. März 2021 (amerikanisches Englisch).

Koordinaten: 38° 8′ 12″ N, 41° 5′ 25″ O