Benutzer:Lara und Lars/OXIL Zofingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
OXIL von der Seite
Das OXIL von Westen

Das OXIL in Zofingen ist ein multifunktionaler Treff für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Zofingen und der Umgebung. Es befindet sich in der Nähe des Zofinger Bahnhofs, in den Räumen des ehemaligen Jugendzentrums PlanetZ. Das Gebäude ist durch die von lokalen Graffitikünstlern gestalteten Mauern gut erkennbar.  

Es dient als Begegnungsraum, Proberaum, Unterrichtsraum und Experimentierraum. Das OXIL setzt auf eine inklusive Kultur, bei der alle willkommen sind, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion, sexuelle Orientierung, Herkunft und Fähigkeiten. Diverse Aktivitäten werden angeboten, von Konzerten bis Workshops. Diese Aktivitäten finden zum grössten Teil von Donnerstag bis Samstag statt. Auch angeboten werden regelmässige Lehrveranstaltungen, z.B. Sport-, Tanz-, Musikgruppen, aber auch Deutschkurse für Menschen mit Migrationshintergrund.  

Das OXIL verzeichnet in einer typischen Saison rund 6000 Besucher, welche bei etwa 70 Aktivitäten zusammenkommen  

Lage des OXIL's
Lage des OXILs: Obere Brühlstrasse 6, 4800 Zofingen

                             

Im April 2012 führte die Lärmklage des Eigentümers einer Nachbarliegenschaft neben des in der Altstadt gelegenen Lokals Ochsen zu einer massiven Programmeinschränkung. Der Saal des Restaurants Ochsen wurde vom Verein OX genutzt und war einer der Hauptanbieter von kulturellen Veranstaltungen und Konzerten in der Region Zofingen. Aufgrund der Einsprache konnten viele Programmpunkte nicht mehr angeboten werden. Dies hatte zur Folge, dass in Form der “Thut-Schluut-Bewegung" mehr Kultur in Zofingen gefordert wurde.  

Der Stadtrat setzt im Oktober 2012 eine Arbeitsgruppe Jugendkultur zusammen. Es entstand die Idee für ein gemeinsames Jugendkulturlokal mit Beteiligung des Verein OX, der Leiterin Bereich Kultur und Fachpersonen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Aus dieser Idee entstand das Konzept des OXILs

Diverse Standorte wurden für das Jugendkulturzentrum in Betracht gezogen: Shake Club, Jugendherberge, Ochsen-Saal, ehemaliges Kino Scala, umgenutzte Abdankungshalle, Diriwächterhaus, Altes Zeughaus, Kleine Bühne und Jugendzentrum PlanetZ. Kriterien waren die Lage, das Konfliktpotenzial mit Anwohnern und politische Realisierbarkeit, Dauer bis zur Betriebsaufnahme und Kosten des Umbaus.  

In die engere Auswahl wurden drei Standorte aufgenommen. Gegen den Nachtclub “Shake Club” sprach das Risiko beider Parteien, wieder von vorne anfangen zu müssen. Gegen die Kleine Bühne sprach hingegen die unmittelbare Nähe zur Schule. So fiel schliesslich die Entscheidung auf das an der Oberen Brühlstrasse gelegene Jugendzentrum PlanetZ.

Das OXIL besitzt vier Etagen, von welchen drei regelmässig genutzt werden. Das Erdgeschoss ist mit einem Konzert- und Discoraum, einer Bühne und einem Backstageraum ausgestattet. Sanitäre Anlagen, ein Fumoir, eine Ausgleichszone und eine Bar für Erfrischungen dienen dem Ausgleich und der Rückzugsmöglichkeit.

Das OXIL von der Vorderseite
Vorderseite des OXILs, inklusive Graffiti

In der ersten Etage befinden sich Aktions- und Büroräume der städtischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit Zofingen, stehen aber ebenfalls dem Jugendkulturbetrieb zur Verfügung. Das Kellergeschoss wird durch die Offene Kinder- und Jugendarbeit und die Jugendkultur genutzt.

Ausserdem befindet sich eine grosse Fläche auf der Rückseite des Hauses, welche vor allem im Sommer genutzt wird. Aktivitäten können so auch an frischer Luft stattfinden, so z.B. Konzerte oder Flohmärkte.

Das OXIL ist eine Zusammenarbeit des Vereins OX Kultur, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Fremdveranstalter*innen und privaten Vermietungen. Der Verein OX Kultur ist der Hauptveranstalter und muss im Monat mindestens 4 Anlässe organisieren. Er ist finanziell unabhängig von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und beteiligt sich an Miet- und Amortisationskosten des Jugendlokals.  

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit fungiert als Begleitung für Jugendgruppen. Sie begleiten Jugendliche bei der Planung bis hin zur Durchführung eigener Veranstaltungen. Mit den Jugendlichen zusammen führen sie 1-2 Anlässe im Monat durch. 0-2 Anlässe werden im Monat von Fremdveranstaltern/innen durchgeführt. Dazu können Privatpersonen die Räumlichkeiten des OXILs für private Anlässe mieten. Insgesamt werden im Monat 6-8 Anlässe durchgeführt.

Die Betriebsgruppe BG, welche sich aus zwei Fachpersonen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, zwei bis drei Mitgliedern des Vereins OX Kultur und aus weiteren Kulturakteur/innen aus Zofingen und der Region zusammensetzt, trifft sich regelmässig. Sie sind vor allem für inhaltliche Ausgestaltungen des OXILs zuständig, wie zum Beispiel Entscheidungen zum Programm.  

Ein diverses Angebot von Aktivitäten wird vom OXIL gestaltet. Angeboten werden Theater und Konzerte, sowohl für Familien als auch für Jugendliche. Ausserdem beinhaltet das Programm Workshops, um neue Fähigkeiten zu lernen. Im Angebot steht alles von Tanzen bis Fotografie.  

Das OXIL ist aber auch eine Plattform für junge Kultur und Kunst in Zofingen. Ein grosser Fokus wird auf das Realisieren von Projekten gesetzt, die gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt wurden.


Das jeweilige Monatsprogramm kann hier überprüft werden

oxil.ch, abgerufen 22.10.2021

zofingen.ch: Jugendkulturlokal OXIL, abgerufen 20.10.2021

regioactive.de: Oxil, abgerufen 19.10.2021

kulturinklusiv.ch: OXIL, abgerufen 24.10.2021

Auswertung des dreijährigen Pilotbetriebs - Stadtrat, abgerufen 21.10.2021

Betriebskonzept Jugendkulturlokal 2021, abgerufe 24.10.2021

Präsentation OXIL 2021, abgerufen 21.10.2021

OXIL Zeitungsbericht Archiv, abgerufen 16.10.2021

OpenStreetMap, abgerufen 20.10.2021