Benutzer:Laura18v/Artikelentwurf 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Informationen zu Artikeln hinzufügen oder aktualisieren

Wikipedia ist immer im Entstehen, denn viele Menschen arbeiten parallel daran, Informationen in Wikipedia einzufügen. Manchmal kann es deswegen passieren, dass Texte nicht so einfach verständlich sind oder auch Informationen noch gar nicht vorhanden oder nicht mehr aktuell sind. Das kannst du ändern!

Wenn dir schon einmal eine Stelle in einem Artikel aufgefallen ist, zu der du etwas ergänzen oder aktualisieren wolltest, kannst du einfach oben rechts auf bearbeiten klicken. Genauso geht es auch, wenn du einen Abschnitt in einem Artikel zu umständlich formuliert findest.

Vielleicht hast du aber auch Lust, gleich loszulegen und nicht erst viele Artikel lesen zu müssen, bis dir was auffällt, das du gern ergänzen würdest? Kein Problem! Wenn anderen Wikipedianerinnen oder Wikipedianern schon mal etwas entdeckt haben, in diesem Moment aber nicht gleich die Korrektur einfügen konnten, haben sie vielleicht einen sogenannten Wartungsbaustein hinterlassen. Die Übersicht der Überarbeitungsbausteine in Artikeln hilft dir schnell einen Artikel in einem Themengebiet zu finden, das dir liegt. Probiere es einfach gleich mal aus.

Am besten legst du dir direkt ein Benutzerkonto an. Damit kannst du mehr Funktionen von Wikipedia nutzen.

So einfach kannst du Artikel korrigieren


Wie du Artikel bebildern kannst

In vielen Fällen helfen Bilder ein Objekt oder ein Thema besser zu verstehen. Leider gibt es aber nicht in allen Wikipedia-Artikeln ein passendes Bild. Das kannst du ändern!

Alle Bilder, die du auf Wikipedia siehst, werden aus dem Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden. Dort kannst du nach geeigneten Bildern suchen, um sie in einen Wikipedia-Artikel einzubinden. So können alle Lesenden von Wikipedia dann auch sehen, was in dem jeweiligen Artikel beschrieben wird.

Wenn du ein passendes Bild gefunden hast, gehe einfach in den entsprechenden Wikipedia-Artikel. Klick dort oben rechts auf Bearbeiten und gehe an die entsprechende Stelle, an der du das Bild einfügen möchtest. Klicke dann im Menü oben auf Einfügen und wähle den Punkt Medien aus.

Lerne hier, Artikel zu bebildern

Wie du Informationen in Wikipedia mit Quellen versehen kannst

In Wikipedia sollen nur Informationen stehen, die auch überprüfbar sind. Am besten geht das mit einem Link auf die entsprechende Quelle der Information. So ist es für alle Lesenden einfach zu schauen, woher die Aussage stammt. Niemand muss dann mehr darauf vertrauen, dass schon alles so seine Richtigkeit hat, sondern kann einfach selbst nachschauen. Und du kannst helfen, indem du eine Aussage mit einer Quelle belegst!

Wenn du gern eine Aussage in Wikipedia gefunden hast, kannst du einfach auf Bearbeiten klicken und den Beleg als Link an der entsprechenden Stelle hinzufügen. Aber Achtung! Es gibt Zitierregeln, die einheitlich in Wikipedia genutzt werden müssen. Am besten liest du dir vor deinem ersten Beleg einmal durch, wie du genau in Wikipedia zitieren solltest.

Natürlich muss auch nicht jede einzelne Aussage belegt werden. Dass die Erde annähernd kugelförmig ist, ist z. B. allgemein anerkannt und muss damit nicht belegt werden. Was genau für die anderen Fälle ein geeigneter Beleg ist, das erklärt diese Wikipedia-Seite.Wenn du gleich mal ausprobieren möchtest, wie das geht, aber keine passende Textstelle in Wikipedia gefunden hast – kein Problem! Schau einfach in dieser Liste nach, in welchen Wikipedia-Artikeln Belege fehlen.

So einfach kannst du Quellen ergänzen


Wikipedia und du – was du erreichen kannst

Wikipedia ist eine der häufigst aufgerufenen Websites der Welt. Da sind natürlich ein paar Vorkehrungen wichtig, die es erschweren Falsches in Wikipedia zu schreiben. So kommt es, dass anonyme Beiträge genauso wie die ersten 50 Bearbeitungen von neu angelegten Benutzerkonten nicht direkt veröffentlicht werden. Sie werden erst von erfahrenen Wikipedianerinnen und Wikipedianern geprüft und dann veröffentlicht. Dieses Vorgehen schützt Wikipedia vor vielen so genannten Internet-Trollen und stellt auch sicher, dass die Wikipedia-Regeln eingehalten werden. Sobald du 50 Bearbeitungen gemacht hast, wird dein Benutzerkonto mit dem Sichterrecht ausgestattet und deine Bearbeitungen erscheinen sofort. Selbst wenn du anfangs noch Fehler machst, kann also gar nichts Schlimmes passieren!

Manchmal muss aber eben doch mal etwas gelöscht werden oder jemand hält sich nicht an die Wikipedia-Regeln. Für diese Fälle gibt es die Administratorinnen und Administratoren. Sie werden von der Wikipedia-Community gewählt und bekommen dann die technischen Voraussetzungen, Seiten oder Benutzerkonten zu sperren, sodass nicht weiter editiert werden kann. Admin zu sein ist bestimmt keine leichte Tätigkeit, aber eine sehr wichtige! Verantwortungsvolle Admins genießen in der Wikipedia-Community hohes Ansehen, da sie wichtige Aufgaben erfüllen, ohne die Wikipedia nicht funktionierten würde. Informiere dich hier, was alles dazu gehört.

Aber auch mit ein paar Bearbeitungen bist du schon ein wichtiger Teil der Wikipedia-Community! Eine große Hilfe ist dabei, dass du sich mit anderen Wikipedianerinnen und Wikipedianern austauschen kannst. Am besten legst du dir dazu eine Benutzerseite an, auf der du z. B. schreibst, was deine Interessen sind. Du kannst dich auch mit einer erfahrenen Mentorin oder einem Mentor in einem persönlichen Kontakt austausche. Oder du gehst zu einem Treffen in deiner Region oder zu der einmal im Jahr stattfindenden WikiCon. Überall triffst du engagierte Wikipedianerinnen und Wikipedianer, mit denen du dich austauschen kannst. So macht es noch mehr Spaß Wikipedia zu bearbeiten.

Werde ein Teil von Wikipedia