Benutzer:Lektor w

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Tag![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin seit mehr als 15 Jahren freiberuflicher Lektor und bearbeite als solcher Texte aus den verschiedensten Themenbereichen.

Ich möchte meine Kenntnisse bei Wikipedia einbringen und dort im Prinzip dasselbe machen wie im Beruf: überwiegend nicht selbst Texte schreiben, sondern vorhandene Texte verbessern. Von der typographischen Kleinigkeit über Rechtschreibung und Grammatik bis zur Verständlichkeit von Formulierungen. Auch die Strukturierung eines Artikels ist oft verbesserungsfähig. Ein Beispiel: Absätze und Abschnitte sollten nicht zu lang werden, sonst ermüdet der Leser und kann sich den jeweiligen Inhalt schlechter merken. Deshalb unterteile ich gelegentlich lange Absätze und füge bei Bedarf Zwischenüberschriften ein.

Meine „Vorgehensweise“ ist: Diejenigen Artikel, die ich aus Interesse selbst lese, verbessere ich auch gleich, wenn ich Lust und Zeit habe. Manchmal kümmere ich mich um den ganzen Artikel oder einen ganzen Abschnitt, manchmal nur um eine Einzelheit. Mein Maßstab bei jeder Änderung ist immer die Nützlichkeit für die künftigen Leser.

Ich bearbeite aufgrund dieser Herangehensweise Artikel aus allen möglichen Wissensgebieten. Einige Schwerpunkte sind:

  • Sprache und Literatur
  • Geschichte
  • Biologie
  • Musik und Komponisten

„Privat“ – also auch hier und auf Diskussionsseiten – schreibe ich nicht reformiert. Im Beruf und in den Artikeln verwende ich die neue Rechtschreibung.

Lektor w (Diskussion) 13:59, 18. Mai 2013 (CEST)