Benutzer:Liss1/Verbotene Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Verbotene Welt ist ein Jugendbuch Isabel Abedis, das im Februar 2008 im Loewe-Verlag erschienen ist.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otis und seine Mutter bereiten sich auf einen Umzug von New York nach Schottland vor. Otis' Mutter fliegt voraus, und in der Zeit soll Otis bei seinem Klassenkameraden Ducan Stomp wohnen, der ihm dauernd Streiche spielt.

In der Zwischenzeit lösen sich andauernd weltbekannte Bauwerke in Luft auf.

Als Otis' Schulklasse einen Ausflug in die Freiheitsstatue unternimmt, schließt Ducan Otis in einer Toilettenkabine ein. Otis schläft ein und wacht erst wieder auf, als es dunkel ist. Als er sich endlich befreien kann, bemerkt er, dass die ganze Freiheitsstatue in einem riesigen Kellerraum steht. Auch andere Bauwerke, die in letzter Zeit verschwunden sind, befinden sich hier.

Gleichzeitig ist das Jugendamt hinter Olivia aus Berlin her, deren Mutter sich bis zum Ohnmachtsanfall betrunken hat. Olivia flieht zu einem Freund, jedoch muss sie von dort überstürzt aufbrechen, als sie merkt, dass sie polizeilich gesucht wird. Sie flieht ins Kaufhaus des Westens und bleibt dort bis nach Ladenschluss.

Irgendwann merkt sie, dass auch das KaDeWe in diesem Kellerraum steht, in den auch die Freiheitsstatue verschwunden ist. Als sie Otis' Stimme, die um Hilfe ruft, hört, eilt sie zu ihm und klettert hoch auf die Freiheitsstatue.

Der Kellerraum befindet sich in dem selben Schloss, in dem sich auch Otis' Mutter befindet. Die Kinder müssen die zweite Lampe finden, das Gegenstück für die „Verkleinerungslampe“, mit der der Bruder des Inhabers des Schlosses die ganzen Gebäude verkleinert und in den Keller gezaubert hat.

Als sie sie finden, verwandeln sie alle Bauwerke wieder zurück und transportieren mithilfe der beiden Lampen das schottische Schloss nach Spanien, da der Grund des Verschwindens der Bauwerke aufgeflogen ist und das Schloss wegen seinem jetzt schlechten Ruf kein Geld mehr einbringen würde.

Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Otis, ein elfjähriger Junge, der in der Freiheitsstatue geblieben ist, als diese geschrumpft ist und in den Kellerraum gelangt ist
  • Otis' Mutter ist Kosmetikerin und möchte mit ihrem Sohn nach Schottland in ein Schloss ziehen, wo eine Kosmetikerstelle frei geworden ist.
  • Olivia ist ein Mädchen, dessen Mutter Alkoholikerin ist. Sie wird deshalb durch das Jugendamt gesucht, damit sie in ein Heim kommt.
  • Reginald ist der große Bruder des Besitzers des Schlosses, der nicht ins Sonnenlicht darf, weil er eine Krankheit hat und sonst sterben würde. Er schrumpft mit einer „Verkleinerungslampe“ weltbekannte Gebäude, weil er sie sonst niemals in live sehen könnte.


Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 3. Preis bei der Kalbacher Klapperschlange 2007