Benutzer:Mabo2302/Projekt Engineering

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projekt Engineering ist ein Studiengang an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (ehemals Berufsakademien in Baden-Württemberg) an den Standorten Heidenheim, Mannheim und Mosbach. Er ist 2006 mit dem Akkreditierungsverfahren der Berufsakademien Baden-Württemberg aus dem Studiengang Industrial Engineering entstanden und stützt sich im Bereich des Projektmanagements und des Wirtschafsingenieurwesens auf das Engineering mit allen Wertschöpfungsprozessen im Lebenszyklus eines Produktes.

Studieninhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studieninhalte des Studiengangs Projekt-Engineering

Der Studiengang Projekt Engineering ist stark interdisziplinär ausgerichtet. Die Studierenden werden sowohl in die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen als auch in exemplarische Anwendungen der Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik eingeführt. Fernerhin erhalten die Studierenden betriebswirtschaftliche Kenntnisse in der Kostenrechnung, Organisation, Logistik, Marketing und Qualitätsmanagement. Ein weiterer Inhalt des Studienganges ist die Einführung in die Methoden und Praxis des Projektmanagements.

Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ELMAR[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ELMAR

So wurde an der DHBW Mannheim im Rahmen eines studienbegleitenden Projektes das Fahrzeugkonzept ELMAR entwickelt und gebaut. Teil des Projekts war auch die anschließende Präsentation auf dem Genfer Automobilsalon 2010 und weiteren renommierten Messen.

CURE Mannheim[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Formula Student ist in nicht nur in Hochschulkreisen in aller Munde. Dieser studentische Konstruktionswettbewerb für den Motorsport bietet, besonders in der Kategorie Formula Student Electric eine ideale Plattform für richtungsweisende Ideen. Das im Oktober 2011 vom Kurs TEN10B gegründete und langfristig angelegte Team CURE (Corporate University Racecar Engineering) der DHBW Mannheim ist eines der ersten Hochschulteams, das direkt mit einem Elektrofahrzeug in diesen internationalen Wettbewerb einsteigt. Die bisherigen Teilnehmer hatten zuvor fast ausnahmslos einem Rennwagen mit klassischem Verbrennungsmotor ins Rennen geschickt. Eigens für diesen Zweck wurde im Februar 2013 der gemeinnützige Verein CURE Mannheim e.V. eingetragen.

Durch vorangegangene Projekte der DHBW Mannheim, wie dem „Versuchsfeld nachhaltiger Energiesysteme“, sowie dem Konzept-Car „ELMAR“, welches weltweite große Anerkennung in der automobilen Fachwelt erlangte, kann das Team CURE auf großes Know-how auf den Gebieten der regenerativen Energie und der Elektromobilität zurückgreifen. Dies ist die ideale Basis, um sich den Herausforderungen des modernen Rennsports und der Elektromobilität stellen zu können. Dabei sind die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Studiengänge und die Kombination von Theorie und Praxis während des Studiums wesentliche Erfolgsfaktoren.

Der Team-Name CURE repräsentiert sowohl das Duale Ausbildungssystem der DHBW, als auch Ziel und Zweck des Teams. Der englische Begriff „cure“ heißt Heilung und soll mit dem angestrebten Wandel des Motorsports und der Mobilität, hin zu einer CO2-freien Zukunft assoziiert werden.

Abschluss des Studiums und akademischer Grad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Abschluss des Studiums von 6 Semestern wird die staatliche Abschlussbezeichnung Bachelor of Engineering (B.Eng.) verliehen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[[Kategorie:Studienfach]] [[Kategorie:Ingenieurwissenschaft]]