Benutzer:Marina Bernandi/Kastetone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kastetone ist eine italienische Kuchenspezialität, die in Cetona zu sportlichen Events verzehrt wird. Hierbei besticht er durch seinen hohen Eiweißgehalt und seinen im Verhältnis sehr geringen Kohlenhydratanteil (Low Carb). Damit bietet er, eine genau auf Sportler zugeschnittene, Alternative zum traditionell gereichten Panettone.

Datei:N:\kastetone

In Cetona wird dieses Gebäck cassetta-tone (italienisch cassetta, wörtlich "Kasten") genannt. Aufgrund mangelnder Aussprachekenntnissen etablierte sich in Deutschland der Name Kastetone, da der Kuchen in einer Kastenformen zubereitet wird.


Kastetone

Rezept Kastetone[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

6 Eier

500g Magerquark

2EL Eiweißpulver (je nach Geschmack)

200g Mandeln (gemahlen)

2 Bananen

50g Kokosraspeln

nach Bedarf Honig

Zubereitung Kastetone[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Backofen bei 180°C Umluft vorheizen.

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe in einer seperaten Schüssel mit dem Magerquark und dem Honig glatt rühren. Das Eweißpulver, die Mandeln und die Kokosraspeln unterrühren. Banane in Stücke schneiden und mit dem Teig vermengen. Der Teig ist jetzt sehr fest. Eischnee unterheben. Teig in die Kastenform geben. Zwanzig Minuten backen.


Kastetone wird bislang noch nicht industriell gefertigt, da es in italienischen Familien als Geheimrezept Generation für Generation weitergereicht wird.