Benutzer:MasterofAlda/mw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Markus Wagner (*1975 in Leonberg) ist ein deutscher Jazz-Bassist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Markus Wagner ist Bassist, Komponist und Lehrer. Bis zum Alter von 14 Jahren lernte Markus Wagner Trompete. Dann entdeckte er seine Faszination für den E-Bass. Sein erster Lehrer – ein Saxophonist und Pianist – brachte ihm den Jazz bei und motivierte ihn, gut klingende Basslinien zu finden. Seine zweiten Lehrer – German Klaiber und Bernd Heitzler – vertieften sein Gefühl für den Bass noch mehr.

1997 begann Markus Wagner sein Studium an der staatlichen Musikhochschule Mannheim, zunächst im Hauptfach E-Bass, ab 1999 zusätzlich im Hauptfach Kontrabass. Nach der Vollendung beider Haupfächer (2001 und 2002), die er jeweils mit Diplom meisterte, konnte er endlich die Karriere als Musiker einschlagen.

Seit 2001 lebt und arbeitet Markus Wagner in München. Neben seiner Tätigkeit als professioneller Musiker ist Markus Wagner auch als Komponist und Lehrer tätig.

Gerade unterrichtet er an der Musikschule Pullach, an der Musikschule Neuried und er erteilt Privatunterricht.[1]

Bands[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Duologue
  • Jasmin Bayer & Band
  • Roma Termini
  • Alessandro De Santis BigBand

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Musiker Kategorie:Bassist Kategorie:Kontrabassist E-Bass

  1. Markus Wagner: Markus Wagner.net. Abgerufen am 9. April 2018 (deutsch).