Benutzer:Matthias v.d. Elbe/Lancia Kayak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lancia
Kayak
Präsentationsjahr: 1995
Fahrzeugmesse: Genfer Autosalon
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosseriebauform: Coupé
Motor: Ottomotor 2,4 Liter (129 kW)
Länge: 4680 mm
Serienmodell: keines

Der Lancia Kayak ist ein Konzeptfahrzeug des italienischen Designstudios Bertone, das auf dem Genfer Autosalon 1995 vorgestellt wurde. Das Auto ist ein zweitüriges Stufenheckcoupé. Es basiert auf der Technik des Lancia Kappa. Bertone baute mehrere fahrbereite Prototypen. Zweitweise erwog Lancia die Aufnahme der Serienproduktion; letztlich entschied sich das Unternehmen aber für ein anderes zweitüriges Modell.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Basimodell: Lancia Kappa Berlina

Die seit 1969 zum Fiat-Konzern gehörende Marke Lancia war in den 1980er-Jahren in der oberen Mittelklasse mit der Limousine Thema vertreten, die zusammen mit dem Alfa Romeo 164, dem Fiat Croma dem Saab 9000 die sogenannte Tipo-4-Familie bildete. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Gamma, von dem Lancia auch ein individuelles Coupé im Programm gehabt hatte, gab es den Thema nur als viertürige Stufenhecklimousine sowie als fünftürigen Kombi. Zwar hatte die Carrozzeria Boneschi 1985 eine zweitürige Version des Thema mit ansonsten unveränderter Karosserie vorgestellt;[1] sie ging aber nicht in die Serienproduktion ein.

Als Lancia 1994 den Thema durch den neu konstruierten Kappa ersetzte, kam das neue Auto wiederum zunächst nur als viertürige Stufenhecklimousine auf den Markt. Um die Möglichkeit eines individuellen Coupés auf Kappa-Basis auszuloten, beauftragte Lancia die Turiner Carrozzeria Bertone mit der Erstellung einer entsprechenden Designstudie. Das Kayak genannte Auto debütierte im März 1995 auf dem Turiner Autosalon und erhielt positive Presse. Namentlich Giovanni Agnelli, seinerzeit leitender Geschäftsführer von Fiat, war von dem Kayak beeindruckt.

Im Gegensatz zu den Studien der Schwestermarke Alfa Romeo, die in dieser Ära zumeist von Anfang an nur als Show Cars konzipiert waren, erwog das Fiat-Management 1995 zeitweise, den Kayak in kleiner Serie zu produzieren. Das Projekt scheiterte aber an den wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Fiat-Konzerns; Fiat konnte die Produktion nicht finanzieren. Stattdessen entschied sich das Unternehmen für eine der Limousine sehr nahe Coupéversion des Kappa, die viele Gleichteile verwendete und als Lancia Kappa Coupé ab 1997 bei Maggiora teilweise in Handarbeit hergestellt wurde. Maggioras Kappa Coupé wird vielfach als die weniger elegante Lösung angesehen; viele Pressestimmen sehen den Kayak als vertane Chance an.

Modellbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frontpartie
Heckpartie

Karosserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verantwortlicher Designer war Bertones damaliger Chefstylist Luciano D’Ambrosio.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lancia Kayak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Lancia Thema Gazella von Boneschi auf carrozzieri-italiani.com (abgerufen am 21. Februar 2024).