Benutzer:Mef.ellingen/Baustelle Kuopion konepaja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Maschinenwerkstatt Kuopio der Suomen Valtion Rautatiet (SVR) wurde 1889 gegründet, als die Eisenbahn Kuopio erreichte. Maschinenwerkstätten in Finnland entsprechen den deutschen Bahnbetriebswerken, in weiteren Ausbaustufen sind sie aber auch speziallisierte Ausbesserungswerke.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Maschinenwerkstatt in Kuoipa war eine der wichtigsten der SVR und der späteren VR. Ähnliche Betriebe entstanden immer, wenn eine wichtige Bahnstrecke einen Endpunkt erreicht hatte – so in Viipuri, Hyvinkää, Pasila, Turku, Vaasa, Oulu und Pieksämäki. Die Betriebe waren für diese Bahnstrecke verantwortlich.

Nach und nach spezialisierten sich die Werkstätten auf die Reparatur bestimmter Eisenbahnfahrzeuge. In Kuopio wurden hauptsächlich Dampflokomotiven instandgesetzt, später Diesellokomotiven und die wichtigste Aufgabe war die Reparatur von Gleisbaumaschinen.

Das erste Werkstattgebäude wurde 1889 fertiggestellt. In den 1920er Jahren wurde die Entscheidung getroffen, eine neue Werkstatt aus rotem Backstein zu bauen. Diese große Maschinenhalle wurde 1932 fertiggestellt.. Große Erweiterungen der Werkstatt wurden in den Jahren 1957, 1968, 1972 und 1982 fertiggestellt.

In der Liste der national bedeutsamen Kulturstätten (rakennetuista kulttuuri ympäristöistä - RKY) ist die Maschinenwerkstatt aufgeführt, jedoch ohne Denkmalschutz.