Benutzer:Metal Crew Reinhardshagen e.V./Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Weser Metal Meeting ist ein Indoor – Hardrock & Metal Festival. Es findet jedes Jahr im letzten Aprilwochenende in der Wesertalhalle Reinhardshagen, Nordhessen statt und wird von der Metal Crew Reinhardshagen e.V. veranstaltet.

Das Weser Metal Meeting entstand als Idee der Metal Crew Reinhardshagen e.V. welche zunächst ein lockerer Zusammenschluss von Freunden und Bekannten war und gerne gemeinsam auf Konzerte und Festival fährt. Die spätere Gründung des Vereins am 02.04.2016 machte eine Veranstaltung dieser Größenordnung möglich. Der jährliche Austragungsort ist die Wesertalhalle in Reinhardshagen.

Das erste Weser Metal Meeting fand am 29.04.2017 statt. Die ca. 500 Besucher übertrafen direkt die Erwartungen der Veranstalter. Eine gute Mischung aus Hardrock und Metal sorgten für beste Stimmung.

In der zweiten Ausgabe 28.04.2018 konnten mehr Besucher gezählt werden. Die Bühne wurde etwas vergrößert und das Konzept einen „Local Hero“ zu verpflichten wurde aufgenommen. Pandemic konnten somit das Festival würdig eröffnen. Erstmals wurde mit Iron Bastards eine Band aus dem europäischen Umland gebucht. Mit der aufstrebenden Metalcore Band Rising Insane wurde musikalisches Neuland betreten und kam gut bei den Besuchern an.

Im Folgejahr am 27.04.2019 wurde das Spektrum auf sechs Bands erweitert. Das Konzept „Local Hero“ wurde ausgebaut. Somit konnten die Newcomer von Let`s Kill The Captain zur besten Spielzeit auf die Bühne. Die dritte Ausgabe des WMM zeichnete sich durch einen vielfältigen Stilmix aus. Als Überraschung des Abends konnten Mission In Black überzeugen, deren Frontfrau Steffi Stuber später in der TV Sendung „The Voice Of Germany“ für Furore sorgte. Der Bühnenaufbau konnte unter dem Motto „mehr Licht & mehr Metal“ wieder um einiges erweitert werden.

2020 sorgte aufgrund der Corona Krise und den einhergehenden behördlichen Beschränkungen für eine Absage des Weser Metal Meetings. Mit Heathen sollte erstmals ein Traum in Erfüllung gehen und eine traditionsreiche amerikanische Band verpflichtet werden.

2021 stand aufgrund der Covid-19 pandemiebedingten Einschränkungen unter schlechten Vorzeichen. Das Weser Metal Meeting wurde um ein weiteres Jahr verschoben.

2022 konnte das Event stattfinden. Die Planung wurde recht kurzfristig, in ca. 6 Wochen umgesetzt. Da Heathen als Headliner nicht mehr zur Verfügung stand, wurde kurzfristig Brainstorm in’s Boot geholt. Auch wenn die Besucherzahlen hinter denen von 2019 lagen, konnte die Veranstaltung als voller Erfolg verbucht werden.

Überblick vergangener und zukünftiger Events
1.Weser Metal Meeting 29.04.2017 Nitrogods, Wolfen, Gun Barrel, Victim, Six Beers And A Bitch
2.Weser Metal Meeting 28.04.2018 Hardbone, Rising Insane, Sweeping Death, Iron Bastards, Pandemic
3.Weser Metal Meeting 27.04.2019 Dezperadoz, FireForce, V8 Wankers, Mission In Black, Vile, Let`s Kill The Captain
4.Weser Metal Meeting 25.04.2020 – abgesagt aufgrund der Corona Krise Heathen, Übergang, Blessed Hellride, Godslave, ChaosPath, Balls Gone Wild
5.Weser Metal Meeting 24.04.2021 – abgesagt aufgrund der Corona Krise
6.Weser Metal Meeting 30.04.2022 Brainstorm, Mystic Prophecy, Blessed Hellride, Godslave, ChaosPath, Balls Gone Wild


Die Crew des Weser Metal Meeting umfasst ca. 100 Personen, welche sich nicht nur aus Vereinsmitgliedern zusammensetzt. Das Festival genießt in der Region einen hohen Stellenwert und wird durch die Gemeinde und zahlreiche Gewerbetreibende unterstützt. Der Bürgermeister fungiert als Schirmherr der Veranstaltung. Die Wesertalhalle bietet gute Voraussetzungen für ein Event dieser Größenordnung. Das Raumkonzept wird ständig neu angepasst und optimiert. Das Weser Metal Meeting ist seit Beginn eine überaus friedliche Veranstaltung. Auf einen Graben vor der Bühne wurde bisher verzichtet. So kann man die Liveatmosphäre hautnah erleben. Kinder sind in Begleitung gern gesehene Gäste.