Benutzer:Mike aus dem Bayerwald/Ahorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die aufgegangene Pflänzchen
Ursprünglicher Samen

Das Ahorn Projekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den Eschen verfolge ich ebenso ein etwas anderes Projekt, das sich mit Ahornpflanzen auseinandersetzt. Der Unterschied besteht hierbei, dass ich die Pflanzen seit den Samen kenne und diese direkt eingepflanzt habe. Insgesamt habe ich nun vier Ahornpflanzen, Nummer 1,2 und 3, sowieo einen Sonderling. Mehr dazu unten.

Projektübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Samen habe ich im Mai 2009 gefunden und dann eingepflanzt. Einige gingen auf und insgesamt hatte ich vier Pflanzen, die ich nun beobachte. Das Bild rechts zeigt die Pflänzchen, erst wenige Tage alt. Die Bäume wuchsen weiter und wurden schließlich in vier verschiedene Töpfe gepflanzt. Seitdem wachsen und gedeihen sie relativ gut. Jedoch kam es zu einem Pilzbefall, bei dem drei Pflanzen stark geschädigt wurden, was an den Blättern und im Wachstum sichtbar wurde. Eine Pflanze blieb verschont und gedeiht sehr gut, es ist ein wunderbares Musterexemplar mit geradem Wuchs und keinerlei Auffälligkeiten. Dies ist Ahorn Nummer 3. Ahorn Nummer vier, den ich als Sonderling bezeichne, wurde speziell behandelt. Als einziger erhielt er besonders viele Düngstoffe und zudem einmalig eine Lösung aus Wasser und Chilesalpeter, dieses Mittel wird normalerweise in der Landwirtschaft eingesetzt. Anfangs waren die Folgen unschön, der Ahorn wurde ebenfalls befallen und verlor viele Blätter, hinzukam ein Befall mit Läusen. Fast hätte ich das gute Stück vernichten wollen, aber auf wundersame Weise erholte er sich und ist inzwischen das höchste der drei Bäumchen. Zwar ist sein Wuchs etwas, dafür sind seine Blätter riesig groß. Das Mittel muss hierbei gewirkt habe, seine Blätter sind min. 2-3 Mal so groß wie die Blätter der anderen Pflanzen.

Links die gedüngte Pflanze, rechts ohne Düngung

Tabellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tabelle zum Ahorn Nummer 3
Datum Größe Informationen
22.08.09 19cm -
12.08.09 17cm -
06.08.09 18cm -
22.07.09 13,6cm -
11.07.09 10,5cm -