Benutzer:Oliver S.Y./euro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Topographie von Europa

Hallo

Beim Suchen und Finden bestimmter Länder in Europa fiel mir auf, wie inkonsequent und teilweise gegensätzlich die Artikel gestaltet sind. Darum hier mal die Sammlung der Punkte in Übersicht, um die Probleme darzustellen.

5 Teilung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Früher war diese Einteilung klar. Der Ostblock bildete Osteuropa, den Rest teilte man künstlich zentriert auf. Mit den 80ern gab es zwar eine leichte Verschiebung der Grenze, als man Polen, Ungarn und die CSSR wieder in Mitteleuropa aufnahm, die Sowjetunion blieb Osten. Nun haben wir 2007, und etliche Kräfte versuchen, eine neue Definition der Ausrichtung zu erreichen. Nur noch das Lemma Westeuropa präsentiert diese Darstellung hier,

Westeuropa (Braun)

wo wohl einzig Slowenien vom südeuropäischen Balkan nach Mitteleuropa verschoben wurde. Widerworte?

4 Teilung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[1] basiert auf UNO-Erkenntnissen, welche Mitteleuropa auslöscht, das Baltikum und die Britischen Inseln nach Nordeuropa und Slowenien nach Südeuropa delegiert. Von der eigenwilligen Zuordnung des Türkische Zipfels mal ganz abgesehen. Wer benutzt tatsächlich diese Aufteilung? Bislang kenn ich sie nur als Argument, warum Balten keine Osteuropäer sein wollen.

9 Teilung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die neue Sichtweise, welche aber schon auf eine 8 Teilung reduziert wurde. Die Karten sehen zwar sehr professionell aus, aber bei den Randbereichen war der Künstler feige, und hat mit Airbrush mehr angedeutet, als manchmal belegt wird.

  • Westmitteleuropa - Schmarn, Unfug, wie manche User schrieben
  • Nordwesteuropa - hier spart man sich eine Karte, da sie sehr eigenwillig wäre. Über staatliche Grenzen hinweg wird ein Bereich definiert, welcher aber Island, das wohl nordwestlichste Land Europas aussparrt. Quelle? Fehlanzeige. Diesen Beitrag gibts übrigens nur in Deutsch und Englisch, die Niederländer fanden ihre Einteilung dort noch nicht erwähnenswert.
  • Nordeuropa, wieder ohne Quelle, naja, man weiß wohl, was man darunter zu verstehen hat, die 5 Skandinavischen Länder. Gut, Nordwesteuropa ist aber auf einmal nicht mehr genug Norden, um die eben standardesierten Gebiete mit zu markieren. Dafür wird nun selbst Weißrussland teilweise nordisch. Es gibt sicher eine Basis dieser Theorie, wie zum Beispiel einen bestimmten Breitengrad (55°nBr?), aber er wird nicht erwähnt.
  • Nordosteuropa Es wird zwar erwähnt, das keine Einigung dieser Region zu Osteuropa besteht, aber das die Basis für die Zuordnung zu Nordeuropa noch umstrittener ist, wird verschwiegen. Keine Verschwörungstheorien nötig. Wer meint, Moskau, Wilna oder Petersburg läge nicht in Osteuropa hat ein heftiges "nationalistisches" Problem mit der politischen Geografie Europas. Wieviel man vom IKNG halten kann weiß ich nicht, nur daß diese Spezielisierung relativ jung (1970er) ist, und nicht weit verbreitet, wie die Interwiki zeigen.
  • Ostmitteleuropa liebt wieder zartes Airbrush, wenns um Ungarn und Kroatien geht. Ist es eigentlich eine Schande bei A und nicht bei B eingeordnet zu werden? Wenn Landmarken wie Flüsse oder Gebirge als Grenzen dienen (Weichsel für Ost-/Mitteleuropa zum Beispiel) so sollten die auch im Lemma stehen, nicht auf solch bunter Karte geahnt werden. Aber die Quellenliste zeigt eine fundierte Ausarbeitung der Problematik an. Lässt nur vermuten, das es für die beiden nördlichen Flecken sowas nicht gibt.
  • Osteuropa - Vorsicht, hier ist Larry Wolf an Bord, jemand der Osteuropa für eine Erfindung hält^^. Es werden zwar klare Definitionen wie Länder oder die slawische Bevölkerung als Merkmal genannt, aber um der PC wegen relativiert mans sofort wieder. Ohne auf die Verbreitung und Qualität der Quellen einzugehen.
  • Südosteuropa, no coment, perfekt, vom Airbrush abgesehn. Warum nicht einfach - südlich der Donau/Save Grenze? Problem scheint mir eher, daß nicht das deutschsprachige Verständnis Grundlage war, sondern das unübliche angelsächsische übergestülpt werden sollte.
  • Südwesteuropa, mußte der Systematik wohl eingefügt werden, trotz mangelnder Quellen und Reduanz zur Iberische Halbinsel.
  • Südeuropa krankt wieder am Problem Slowenien und markiert Zypern entgegen der langläufig bei WP vertretenen Meinung es auch als europäisch. Quellen hält man auch hier für überflüssig...

Probleme bei einzelnen Ländern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Slowenien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Wirtschaft Sloweniens wird es eindeutig als mitteleuropäischer Staat definiert. Das Hauptlemma schweigt vorsichtshalber. Die Save hilft auch nicht viel, da sie das Land halbiert.

Estland, Lettland, Litauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Nordosteuropa laut Lemma

Weißrussland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- klar Osteuropa, ohne Relativierungen

Polen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- klar Mitteleuropa, ohne Relativierungen

Ukraine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- klar Osteuropa, ohne Relativierungen

Moldawien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- definiert sich nun nach dem Lemma als Südosteuropa, trotz gegenteiliger Definition im Übersichtslemma

Die Liste ließe sich mit etlichen anderen Beispielen fortsetzen. Es mag egal sein, wo nun welcher Ortsteil liegt, aber bei der kontinentalen Definition sollte bei Wikipedia schon ein einheitliches Prinzip gelten. Welches ist mir egal, aber nachvollziehbar muß es sein.