Benutzer:Ost38/Partial panel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IN VORBEREITUNG

Partial panel

Bild 101:
Bild 102:

Ein Abschnitt zu "partial panel" (Limited panel) wäre noch denkbar - bei Ausfall des Pitot-Statik-Systems (???). Spricht man auch bei Ausfall der Fluginstrumente wegen Stromausfall von partial panel? Oder fallen die elektrischen fluginstumente nur einzeln aus? (und nicht als ganze Gruppe?)

Bild 1: Bei Ausfall des Pitot-Statik-Systems (bzw. meist ein Ausfall der Vakuumpumpe) sind die Anzeigen von Geschwindigkeitsmesser, Höhenmesser und Variometer unzuverlässig (hier im Bild transparent abgedeckt).
Bild 2: Bei der Instrumentenflugausbildung wird das Fliegen mit partial panel trainier ( der Ausfall wird durch Abkleben der entsprechenden Instrumente z.B. Klebezettel simuliert. auch bei einem realen Ausfall kann es dem Piloten helfen, wenn er die ausgefallenen Instrumente markiert oder abdeckt, um nicht von ihrer falschen Anzeige verwirrt zu werden.
Bild 3: Bei Ausfall der Elektrik ist die Anzeige der Kreiselinstrumente (künstlicher Horizont, Kurskreisel und Wendzeiger) nicht zu gebrauchen (hier im Bild transparent abgedeckt). Diese Instrumente fallen aber meist nur einzeln (und nicht als Gruppe) aus, wenn der Elektromotor des jeweiligen Instrumentes versagt.
Bild 4: Auch hier empfiehlt es sich das defekte Instrument abzudecken, um im weiteren Flug Verwirrung zu vermeiden.
Bild 5: Der künstliche Horizont, als wichtigstes Instrument für den Instrumentenflug, wird zusätzlich mit einem Luftstrom aus dem Pitot-Statik-System versorgt, der bei Ausfall des Elektromotors (Kreiselinstrument) die Rotation des Kreislinstrumentes sichert. Da dann aber nur eine geringere Drehzahl vorloegt, ist der künstliche Horizont ziemlihc träge und wacklig?

Falls nicht in VMC gelandet werden kann, kann der Pilot bei ATC einen Non-gyro-approach anfordern (ATC gibt dann nur die Anweisung: turn right, turn left, stop turn, da der Kurskreisel fehlt). Meist entstehen die Notfälle wegen partial panel wegen Ausfall der Vakuumpumpe und dem daraus resultierenden Ausfall von künstlichem Horizont und Kurskreisel. partial panel ist sehr selten, kann dann aber zu tödlichen Zwischenfällen führen, wenn der Pilot in VMC fliegt und den Fehler nicht sofort erkennt. Der versagende künstliche Horizont dreht sich immer langsamer und kippt langsam zur Seite weg. Sollte der Pilot dann fälschlicherweise dieser falschen Anzeige von künstlichem Horizont und Kurskreisel folgen, dann steuert er das Flugzeug in eine Spirale. Deshalb mus der IFR-Pilot auch lernen aus selchen Extremlagen heraus sein Flugzeug wieder zu stabilisieren - Unusual-attitude recoveries.

Deshalb muss der Pilot die Anzeige der Fluginstrumente miteinander auf Konsistenz vergleichen (crosscheck).

Ursache für den Ausfall elektrischer Instrumente können herausgesprungene Sicherungen sein. Der Instrumentenausfall kann auch durch Ziehen der Sicherung simmuliert werden. Bei vielen Instrumententen (besonders am künstlichen Horizont) erscheint bei Ausfall eine Warnflagge am Instrument.

[1]