Benutzer:Patrickgunter67/Grote of Sint-Stephanuskerk (Hasselt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel (Grote of Sint-Stephanuskerk (Hasselt)) ist im Entstehen begriffen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Wenn du dies liest:
  • Der Text kann teilweise in einer Fremdsprache verfasst, unvollständig sein oder noch ungeprüfte Aussagen enthalten.
  • Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor Patrickgunter67 auf.
Wenn du diesen Artikel überarbeitest:
  • Bitte denke daran, die Angaben im Artikel durch geeignete Quellen zu belegen und zu prüfen, ob er auch anderweitig den Richtlinien der Wikipedia entspricht (siehe Wikipedia:Artikel).
  • Nach erfolgter Übersetzung kannst du diese Vorlage entfernen und den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Die entstehende Weiterleitung kannst du schnelllöschen lassen.
  • Importe inaktiver Accounts, die länger als drei Monate völlig unbearbeitet sind, werden gelöscht.
Vorlage:Importartikel/Wartung-2023-04

Die Grote of Sint-Stephanuskerk ist eine spätgotische Hallenkirche in Hasselt in den Niederlanden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Hasselt gab es bereits vor 1380 eine Pfarrkirche, die jedoch im selben Jahr durch einen Brand zerstört wurde. Floris van Wevelinkhoven, Bischof von Utrecht, erteilte sofort die Genehmigung zum Wiederaufbau des Kirchengebäudes. Ein Teil der neuen Kirche wurde im 14. Jahrhundert gebaut, wahrscheinlich mit dem Hauptchor. Für den Bau der Kirche wurden die Fundamente des zerstörten romanischen Kirchengebäudes verwendet. 1446/47 half die Stadt beim Bau des hinteren Teils der Kirche, indem sie unter anderem „Hasselter Guldens“ stiftete. Der größte Teil der Kirche wurde 1466 fertiggestellt, die beiden Chöre Ende des 15. Jahrhunderts. Die Kirche musste mehrmals restauriert werden. Im Jahr 1558 und in den folgenden Jahren gingen verschiedene Spenden ein, um den Turm zu restaurieren. Ebenfalls 1657, als die Stadt von Truppen aus Zwolle beschossen wurde, musste die Kirche restauriert werden. 1725 brannte der Kirchturm durch einen Blitzeinschlag nieder. Beim Wiederaufbau des Turms wurden die Kirchenmauern um ca. einen Meter angehoben.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Kirche befindet sich ein Wandgemälde des Heiligen Christophorus aus dem frühen 16. Jahrhundert. Auf dem Schlussstein im Chorgewölbe ist der Heilige Stephanus abgebildet.

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige Orgel wurde von 1804 bis 1806 durch Rudolf Knol erbaut. Sie hatte ursprünglich 26 Register auf zwei Manualen. Es war das größte Werk des Orgelbauers Rudolf Knol. Die Einweihung erfolgte im März 1807. Im Jahr 1914 wurde die Disposition der Orgel durch Jan Proper verändert. 1964 erfolgte die Demontage der Orgel, wegen der anstehenden Restaurierung der Kirche. K.B. Blank & Son wurde damit beauftragt, die Orgel wieder in ihren originalen Zustand zu bringen und um ein freies Pedal zu erweitern. Seitdem hat die Orgel 30 Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Ton- und Registertrakturen sind mechanisch. Die heutige Disposition lautet wie folgt:[1][2]

I Hauptwerk C–f3
Prestant 16′
Bourdon 16′
Prestant 8′
Holpijp 8′
Viola di Gamba 8′
Octaaf 4′
Gemshoorn 4′
Quint 223
Octaaf 2′
Cornet IV–V
Sexquialter II–III
Mixtur IV–V
Bazuin 16′
Trompet 8′
Vox humana 8′
II Rückpositiv C–f3
Prestant 8′
Roerfluit 8′
Quintadena 8′
Prestant 4′
Fluit Doux 4′
Nasat 223
Woudfluit 2′
Ruispijp II–III
Cymbel II–III
Dulciaan 8′
Schalmey 8′
Pedal C–d1
Subbas 16′
Prestant 8′
Roerquint 6′
Bazuin 16′

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sint Stephanuskerk, Hasselt (Overijssel) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Orgel Databank | Beschreibung Orgel. Abgerufen am 8. April 2023.
  2. Hasselt, Grote of Sint Stephanuskerk – de Orgelsite | orgelsite.nl. Abgerufen am 8. April 2023 (niederländisch).