Benutzer:PerfektesChaos/js/WikiSyntaxTextMod/tech/history

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WikiSyntaxTextModTechnische Interna → Historie

Vorgeschichte

Ende 2012:

  • Dreizehn Module; Quellcode fast 900 kB; WSTM.4 gelöscht.

Ab 1. Juli 2012: Version 5

  • Vollständige Umstellung auf ein Anwendungsobjekt – keine globalen Variablen und Funktionsdefinitionen mehr mit Ausnahme erleichterter Zugänge.
  • WikiTom-Objekt ermöglicht hierarchische Verschachtelung von Syntaxelementen statt der bisherigen linearen Anordnung von Zeichenketten.
  • Tags und Vorlagen werden vollständig syntaktisch analysiert und weiterverarbeitet.
  • Aufteilung in 6 Untermodule.
  • Nunmehr konsequente Großschreibung des „S“ in WikiSyntaxTextMod.
  • Nahezu 700 kB Quellcode.

Dank an Schnark für stets konstruktive Hinweise und vor allem an RonMeier für die unermüdliche Zulieferung von Gegenbeispielen und Seiten mit noch ungelösten Analyse-Problemen.


Ab Januar 2012: Version 4.0

  • Weiterer Ersatz von globalen Variablen durch Ausbau der Objektstruktur
  • Aufteilung in 5 statt bisher 3 Untermodule
  • Fehlermeldungen bei nicht reparierbaren Syntaxfehlern

Kopfmodule aus Version 3.* sollen weiter unbeeinträchtigt und unbemerkt benutzt werden können.


Im August 2011 wurde unter 3.3 bei 431 kB das Kopfmodul auf künftige Restrukturierungen vorbereitet.

Ende März 2011 erfolgte die Aufspaltung des auf 379 kB angewachsenen Quellcodes und der Transfer auf die englischsprachige Wikipedia mit 3.0 als Versionsnummer.


Im April 2010 erfolgte eine globale Restrukturierung des Codes und Vorbereitung der Bearbeitung beliebigen Wikitextes auch in Schwesterprojekten und anderen Sprachen. Der letztgenannte Aspekt war auch der Grund für die Umbenennung des Skriptes. Dabei erfolgte im ersten Quartal 2010 eine Umstellung: Statt der banalen Abfolge der auf den gesamten Wikitext wirkenden regulären Ausdrücke wird der Wikitext in eine DOM-ähnliche Verwaltung aufeinander folgender Zeichenketen transformiert, die den Einsatz von Ersetzungen für den sichtbaren Bereich erst sinnvoll macht. Die betrachteten Syntaxelemente werden nunmehr einzeln interpretiert, konventionell formatiert und dann verglichen; gibt es einen Unterschied zwischen vorgefundener und erwarteter Darstellung, wird der Bereich ersetzt.


Unter dem vorherigen Namen MigriereWikiSyntaxDeutsch war das Skript von Ende 2009 bis Mitte 2010 allgemein verfügbar.

Im Dezember 2009 wurde das Skript für beliebige Nutzer dokumentiert und auf Wikipedia:Skin unter dem Namen MigriereWikiSyntaxDeutsch bekanntgemacht.

Im Frühjahr 2009 wurden von verschiedenen Benutzern nicht veröffentlichte Ur-Versionen eingesetzt, die lediglich eine Serie von Ersetzungsausdrücken abarbeiteten und dabei die kontext-sensitive automatische Richtigstellung von wikilinks auf Begriffsklärungen vornahmen.