Benutzer:Philipp Preiss/Michael Fichtenbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Fichtenbaum (* 6. Juli 1959 als Michael Fichtenabum in Wien) ist ein österreichischer Choreograph und Ballettdirektor.

Vor allem bekannt durch die Gründung des Europaballetts sowie zahlreichen Ballett Projekten in Österreich und in der ganzen Welt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Wien geboren begann Michael Fichtenbaum 7 und sein Bruder mit 8 Jahren die klassische Ausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper. Seine Schwester tanzte bereits sehr erfolgreich im Ensemble des Staatsopernballetts wo sie einige Jahre später als Koryphäe avancierte. So wurde eine Ballett Familiendynastie geboren. Unter den pädagogischen Händen von Prima Ballerina Edeltraut Brexner, Gerlinde Dill, Alex Ursuliak u. Oprea Petrescu entwickelte sich der junge Tänzer immer besser. Michael Fichtenbaum wurde von dem damaligen Ballettdirektor Aurel von Milos besonders gefördert und aufgrund seiner Begabung 1973, also schon im Alter von 14 Jahren in das Wiener Staatsopernballett engagiert. In den Anfangsjahren hatte er das Glück mit Weltstars wie Rudolf Nurejew, Margot Fonteyn, Paolo Bortoluzzi, Michael Baryschnikow, Judith Jamison, in den Produktionen u.a. „Schwanensee“, „Don Quixote“, „Romeo&Julia“ „Josephslegende“ zu tanzen. Als besonders wertvolle und einprägsamste Zeit waren die Arbeiten mit den bekannten Choreographen u.a.: Yuri Grigorovits, Heinz Spoerli, John Neumeier, Rudolf Nurejew, Anne Wolliams, Laszlo Seregi, Fred Howard, Erich Walter, Tom Schilling. Doch Michael Fichtenbaum entwickelte immer mehr Leidenschaft darin, Tänzer zu formen und Rollen für den jeweiligen Charakter und dem Können des jeweiligen Tänzers angepasst, entstehen zu lassen. . Für diese Vorhaben erlernte er erstmals die Pädagogik des Klassischen Tanzes von Grund an und begann Inszenierungen und Werke entstehen zu lassen, die für sein Vorhaben wichtig geworden sind.

Neue Wege der Ballettausbildung und künstlerische Kreativität waren der Hauptmotor um eine eigene Ballettschule und ein eigenes Ballettensemble zu gründen. Dafür studierte Michael Fichtenbaum eingehendst freundlicherweise an der John Cranko Ballettakademie Stuttgart bei seinem ehemaligen Ballettlehrer in Wien Prof.Alex Ursuliak. 1990 begann er in St.Pölten seine eigene Ballettschule aufzubauen. Die Stadt St.Pölten mit seinem Bürgermeister Willi Gruber sowie seiner Gattin Hermine erkannten den grossen Wert der Kunst des Balletts und förderte diese grosse künstlerische Inovation. Aber vor allem die Jugendarbeit war immer ein ganz wichtiger Bestand für die Weiterentwicklung eines 1997 gegründeten Ballettkonservatorium mit Berufsausbildung und Maturamöglichkeit. Dafür stimmte1997 der St.Pöltner Gemeinderat einstimmig zu. Durch Michael Fichtenbaums Einsatzes wurde es ermöglicht, Weltstars vor allem wie VLADIMIR MALAKHOV, DIANA VISHNEVA, ANDREY BATALOV, ANASTASIA VOLOCHKOVA u.v.a. an die Traisen zu bringen. Der damalige Wiener Staatsopern Ballettdirektor Renato Zanella engagierte viele Absolventen aus St.Pölten an die Staatsoper Wien. Mehr als 100 Profitänzer aus St.Pölten tanzen zur Zeit auf allen Bühnen der Welt. u.a. Karina Sarkissova, Maria Abashova, Natalie Kush, Krill Kourlaev, Natalie Krekou Die Forcierung der eigenen Ballettkompanie, dem EUROPABALLETT, wurde ständig besondere Aufmerksamkeit zugeteilt. Gastspiele in China, Japan, Hongkong, Singapore, New York, Washington, Chicago, Johannesburg, Baku, Moskau und in sämtlichen Bundeshauptstädten von Europa konnten bis heute erfolgreich betanzt werden. Damit wurde das EUROPABALLETT zu einer der grössten kulturellen und weltweiten Werbeträger des Landes NÖ sowie der Landeshauptstadt St.Pölten. 2011 erhielt das Ensemble vom Landeshauptmann Dr.Erwin Pröll den Kulturpreis des Landes als besondere Anerkennung verliehen. Die Bildung des eigenen "Theaters für das Ballett" im Jahre 2012 dürfte Michael Fichtenbaum gelungen sein. Seit 2013 werden saisonal und regelmässig Ballettaufführung zur besonderen Freude des niederösterreichischen Publikums gespielt. Diese Initiative wurde von allen Menschen aus allen Schichten freudig begrüsst und anerkannt. Der regelmässige Besuch beweist das grosse Interesse der Menschen im Lande NÖ, dass die Kunst des Balletts neben der Oper und der Operette ein wichtiger kultureller Beitrag für die Gesellschaft bedeutet. Aber auch mehr als 4000 Volks –und Hauptschüler aus ganz NÖ besuchen jährlich das Theater des Balletts in St.Pölten.

Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seinen vieljährigen choreographischen Tätigkeiten sind besonders die sogenannten "Ballettwalzer" des ehemaliger Staatsoperntänzer, besonders hervorzuheben. Vor allem aber die Ballettproduktionen „Wiener Bon Bon“ „Souvenirs" „Johann Strauss – around the World“ (China Tournee 2007) „Die Puppenfee“ „Herbstblätter“ „Wintertraum“ sind eine grosse Spezialität des „echten Wieners“ der das sogenannte Wiener Herz bestens versteht. Aber auch abendfüllende Produktionen u.a. „Alexis Sorbas“ „La Clemenza ti Tito“, „Serenade“ „Palais de la Danse“ „Das Hohelied“, „BA –Rock it Ballet“ „Falco –the Story“, „The Rolling Stones –Mythos“ „Romeo & Julia“, „Gayane“ „Die Fledermaus“ (im Rahmen des Operettensommers Kufstein) sowie speziell für Kinder „Rotkäppchen“, „Nussknacker“ „Kaiserball“ choreographierte Michael Fichtenbaum auch unzählige Kleinchoreographien für die verschiedensten Tänzer aus aller Welt. Die letzte Produktion „Romeo & Julia“ am 16. Juli 2016 wurde LIVE über Facebook übertragen wobei mehr als 500 Zuseher aus, Japan, Brasilien, Ägypten, Georgien, Russland, Ukraine, Mongolei, Argentinien, USA, Deutschland, Italien, Belgien, England, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Griechenland, Syrien registriert wurden.

Choreographien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wiener Bon Bon
  • Souvenir in Wien
  • Johann Strauss - around the world (Chin Tournee 2017)
  • Die Puppenfee
  • Herbstblätter
  • Wintertraum
  • Alexis Sorbas
  • La Clemenza ti Tito
  • Serenade
  • Palais de la Danse
  • Das Hohelied
  • BA-Rock it Ballet
  • Falco - the Story
  • The Rolling Stoness - Mythos
  • Romeo & Julia

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Choreograf (Ballett) Kategorie:Tanztheater Kategorie:Balletttänzer