Benutzer:Poco a poco/Wikimania 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panorama der Stadt während einem Sturm.
Kathedrale-Kirche von Christus.
Sankt-Georgskirche.
Notre-Dame-Basilika.
Notre-Dame-Basilika.
Notre-Dame-Basilika.
Maria Königin der Welt Kathedrale.
Maria Königin der Welt Kathedrale.

In dieser Seite findest du meine Eindrücke zur Hauptkonferenz von Wikimania 2017 gehalten zw. 11. und 13. August 2017 in Montreal, Kanada.

Vorbereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon in 2016 hatte ich beschlossen an Wikimedia 2017 teilzunehmen. Ich war schon in den letzten 4 Wikimanias (Hong Kong, London, Mexiko und Esino Lario) dabei gewesen, und es ist eine Freude bekannte Wikimedianer zum ersten Mal oder zu wiederholten Mal zu treffen. Ich freue mich auch besonders auf Leute, mit denen ich bis zur Wikimania kein Kontakt hatte und auch darauf Neues zu lernen. Noch in 2016 habe ich schon die ganzen Reisevorbereitungen getroffen. Die Flüge waren damals deutlich günstiger als wenn man bis März/April wartet.

Dank meiner Beiträge in Wikimedia Commons (in der Deutschen Wikipedia bin ich eher ein seltener Gast) habe ich von Wikimedia Deutschland ein Stipendium für meine Teilnahme in Wikimania bekommen. Die erfreuliche Bestätigung über das Stipendium kam am 9. März an. Dazu nochmals meinen großen Dank an WMDE!

Bis auf bei meinem ersten Wikimania, hatte ich bei allen anderen im offiziellen Programm Vorträge bzw. Schulungen halten dürfen. Diesmal wurde leider mein Beitrag The Odyssey of photographers in the Wikimedia movement nicht angenommen, obwohl ich den Eindruck hatte, dass es diesmal am wichtigsten gewesen wäre, über diese Themen zu besprechen. Nach Empfehlung von Sebastian Wallroth hatte ich mich auch darüber erkündigt, das Thema spontan in einer Breakout Session zu behandeln, aber nachdem ich von der realistischen Initiative erfahren habe, in einer Fotografenkonferenz u.a. die von mir genannten Problemen zu besprechen, habe ich mich vorerst sein lassen.

Als Vorbereitung für Wikimania nahm ich am von WMDE organisierten Vortreffen am 10.-11. Juni in Berlin teil. Da haben ein paar gute Infos bekommen und auch gleich den großten Teil der Stipendiaten von WMDE kennengelernt, wobei ich schon einige aktive Benutzer in Commons schon kannte.

Als letzter Vorbereitungsschritt gehe ich das Programm der Konferenz in Ruhe durch, entscheide was ich wann besuchen will, und dokumentiere das in einem eigenem Plan, dass ich immer in meiner Benutzerseite anlege.

Während der Konferenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie vorhin erwähnt findet man hier den Teil vom Programm, den ich live besucht habe. Ich hatte mich bei der Eröffnung um Jimmy Wales gefreut, aber er ist dieses Mal nicht wie sonst auf der Bühne gestanden und hat alle amüsiert. Schade. Die Eröffnung war im Allgemeinen enttäuschend und ich habe nicht wirklich viel mitnehmen können. Dagegen waren die Präsentationen am ersten Tag über technische Themen interessant und hilfreich, Wikidata, SPARQL, Visualdiffs, kommende Änderungen in Wikitext. Es geht in die richtige Richtung, was die Editionstools angeht. Auch die Pläne für die Integration von Wikidata in Commons (mein Homewiki) ist ein richtiger und wichtiger Schritt. Ich freue mich schon darauf.

Beim WLM17 Vortrag konnte ich auch aus erster Hand einige Neuigkeiten erfahren, und auch gleich mein Schmerzen dabei äußern (in WMES hatten wir einige Probleme mit flickr in der Vergangenheit). Ich finde auch die Professionalisierung von Wiki Loves richtig, endlich haben wir ein vernünftiges Tool (früher hat jeder was selbst gebastelt) inkl. Wartung fürs Jury (Montage) und auch einen guten Ansatz für die Ortung (anhand Wikidata Angaben) von Denkmälen.

Ich hatte einen einem Strategieworkshop teilgenommen, aber das Thema ist so umfangreich (oder eher unübersichtlich), dass mir nicht ganz klar war, an welcher Stelle die erarbeiteten Ergebnisse reinpassen und ob sie überhaupt als Input für die aktuelle Diskussion gelten.

Am letzten Tag habe ich an einem Workshop zum Tool ORES (Folien hier) teilgenommen. Das Ding entscheidet ob ein Edit gut oder schlecht ist anhand einer Reihen von guten und schlechten Beispielen aus jeder Wikipedia, die von Menschen geprüft wurden. Ich war recht beeindruckt, weil es immer richtig lag. So was entlastet die Überwachungsarbeit enorm und die Features die man so vermisst hatte, waren schon in der Pipeline. Coole Sache. Apropos cool hatte ich auch am Beitrag The Coolest Projects of Wikimedia Chapters - Be Inspired teilgenommen, aber bin nicht wirklich vom Hocker gehauen. Dieser Beitrag habe ich schon mindestens 3 Mal besucht und ich habe den Eindruck, dass die Ideen für innovative + günstige + coole Projekte nachlassen.

Soweit was ich so mitgenommen habe, womit ich dagegen am meisten beitrage sind sicherlich meine Bilder. Früh morgens vor dem ersten Beitrag und abends nach dem letzten war ich mit meiner Kamera unterwegs. Die Bilder werde ich zeitnah in Commons hochladen, aber ich kann schon jetzt sagen, dass die Bilder der Notre-Dame Kathedrale, der Maria Königin der Welt Kathedrale und von Montreal aus Mont Royal wirklich gelungen sind. Einige davon können sogar in WLM17 teilnehmen, und wer weißt...

Ein Highlight der Konferenz war in meinen Augen die Initiative die Wikimedia Commons Community zu verstärken, insb. die Fotografen, die für meine Verhältnisse anstatt Anerkennung eher Missachtung der Stiftung (sei es über fehlender Unterstützung, um für ihre Rechte außerhalb des Projekts zu kämpfen) bzw. der sonstigen Commons Community (die mit dem Thema FOP für unnötige Frust sorgen). Commons sollte in der Lage sein tolle Fotografen aus der ganzen Welt anzulocken und damit hochqualitative Bilder fürs freie Wissen zu gewinnen, aber stattdessen haben wir derzeit eher ein Exodus aus Commons gerade von wichtigen Beiträgern. Wir sind innerhalb des Projekts zu streng mit den Fotografen und sehen aber gleichzeitig machtlos zu, wie unsere Arbeit außerhalb des Projekts ohne jegliche Erachtung der CC Lizenzen benutzt werden. Eine Community von Betroffenen, die über diese Themen spricht ist sicherlich der erste Schritt, um ein Lösung zu finden und Commons einen besseren Platz für die Fotografen zu schaffen. Um die Community zu verstärken wurde vorgeschlagen, eine Konferenz zu halten, wobei es derzeit 2 Initiativen (eins, zwei) gibt, und so wie es aussieht die Interesse ist sehr groß.

Aktivitäten danach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Wikimania (und nach dem anschliessenden Urlaub) habe ich die Bilder digital entwickelt und die ersten mit der Supported by WMDE Vorlage hochgeladen. Ich habe vorerst die hochgeladen die am WLM Wettbewerb in Kanada teilnehmen können. Ein paar Beispiele dazu habe ich in dieser Seite eingefügt. Die meisten davon sind oder werden Qualitätsbilder und schon derzeit 8 davon sind Exzellentbilder geworden. Ich verpflichte mich auch bis Ende des Jahres, mindestens 80% der Bilder in die Wikipedias runterzubringen (wenn das sonst keiner vor mir macht). Ich bin auch schon daran.