Benutzer:Rodonspace/MAN TG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MAN
MAN TG
MAN TG
MAN TG
TG
Hersteller: MAN
Verkaufsbezeichnung: TG
Produktionszeitraum: seit 1999
Vorgängermodell: F2000, L2000
MAN M2000
Nachfolgemodell: keines
Technische Daten
Motoren:

Die MAN TG-Baureihe ist eine Lkw-Baureihe, die seit 1999 von dem deutschen Fahrzeughersteller MAN Truck & Bus produziert wird. Sie ist der Nachfolger der Serien F2000, L2000 und M2000. Die Baureihe besteht aus dem TGA (jetzt eingestellt), TGL, TGM, TGS und TGX.

Die TG-Baureihe besteht seit der Einführung des leichten Nutzfahrzeugs TGE, eines umbenannten Volkswagen Crafter, aus fünf Modellen.

Version mit vorgeschobener Fußrastenanlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MAN TGA Tanklaster

Die Vorwärtssteuerungsversion wurde 1999 vorgestellt und ersetzte die bestehenden Serien F2000, L2000 und M2000. Sie wurde in Deutschland entwickelt. Das erste schwere Fahrerhaus war der TGA. Zu den verfügbaren Modellen gehören L, LX, XL, XLX und XXL. Nach seiner Einstellung im Jahr 2007 wurde der TGA durch die neuen Modelle TGX und TGS ersetzt. Neben einem herkömmlichen Schaltgetriebe sind diese Modelle auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe TipMatic von MAN erhältlich.

Im Jahr 2005 wurden der TGL und der TGM als erste leichte und mittelschwere Lkw von MAN eingeführt. Im Jahr 2007 war der 16,2-Liter-V8-Turbomotor der D28-Serie wahlweise für den TGX erhältlich. Im Jahr 2012 wurden alle neuen Modelle mit einem verchromten Lion-Grill und aktualisiertem Design vorgestellt. Diese Modelle verfügten weitgehend über den gleichen Antriebsstrang, jetzt jedoch Euro-6-konform. Auch der D2868 V8 wurde wegen mangelnder Nachfrage eingestellt und durch den 15,2 L D3876 I6 ersetzt. Im Jahr 2016 wurde ein Facelift vorgestellt, das über einen aufgefrischten unteren Stoßfänger und ein neues schwarz hinterlegtes Löwenlogo auf dem Grill verfügt. Der TGS und der TGX erhielten außerdem eine Leistungssteigerung von 20 PS und 100 Nm bei allen Motorvarianten, die nun Euro-6c-konform sind. Einige Modelle teilen sich mittlerweile auch Getriebe mit der Schwestermarke Scania. Im Jahr 2019 wurde ein kleines Facelift eingeführt, das einen erneuerten Innenraum und ein erneuertes Kombiinstrument umfasste, und zwar beim TGS und TGX, eine weitere Steigerung um 10 PS und 100 Nm bei allen Motorvarianten. Alle Motoren sind jetzt Euro-6d-konform.[1]

Am 10. Februar 2020 wurde die zweite Generation der Baureihe auf der Veranstaltung in Bilbao, Spanien, der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Herstellungsprogramm umfasst dieselben vier Modelle, die von der ersten Generation übernommen wurden, jedoch mit völlig neuem Design. Außerdem wird erstmals in einem MAN-Fahrzeug ein neues volldigitales Kombiinstrument eingeführt. Während bei dieser Generation die grundlegende Kabinen- und Rahmenstruktur gleich bleibt, wurde das Design mit einem neuen Look vollständig aktualisiert. Für zusätzlichen Komfort sitzt das Fahrerhaus des neuen TGX außerdem 10 cm höher auf dem Rahmen, und das größte Fahrerhaus verfügt nicht mehr über eine besonders große Windschutzscheibe. Die Baureihe führte außerdem zu einer verbesserten Aerodynamik, kraftstoffeffizienteren Motoren und einem ergonomischeren Erlebnis für den Fahrer. Die Motoren werden ohne Unterschied zum Facelift 2019 von der letzten Generation übernommen.

Der Volkswagen Meteor ist eine modifizierte Version des MAN TGX der ersten Generation, der von Volkswagen Truck & Bus in Resende, Brasilien, hergestellt wird. Der Meteor wurde am 1. September 2020 eingeführt und ist das Flaggschiff-Lkw-Modell von Volkswagen. Die äußeren Änderungen sind minimal: Der MAN-Löwen-Kühlergrill wurde durch einen neuen Kühlergrill über die gesamte Breite und das Volkswagen-Logo ersetzt. Der Innenraum ist gegenüber dem TGX weitgehend unverändert, abgesehen von einem Lenkrad mit VW-Zeichen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: MAN TG – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flatbed trucks autoline24.uk