Benutzer:Rotesdiadem/Fiktipedia/Khom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sprache: Manarisch عضو دولة خوم
Eudw Dawlat Khawm
Gliedstaat Khom
Symbole
Wahlspruch
„Grün bringt unsere Hoffnung“
Basisdaten
Staat Ashada
Hauptstadt Shaqur
Einwohner 155.264
Gründung 1683
Politik
Präsident Hawed Ajid Chanamih
Fürst Nashed Khom XII.

Khom (offiziell Gliedstaat Khom; manarisch عضو دولة خوم, transliteriert Eudw Dawlat Khawm) ist einer der sechs Gliedstaaten der autonomen Region Republik Ashada im Königreich Mana. Mit 155.264 Einwohnern ist es der größte Gliedstaat Ashadas.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khom liegt in der fruchtbaren Ebene des Inmahra-Flusses und ist der flächenmäßig kleinste Gliedstaat in Ashada. Es gibt nahezu keine Berge und Erhebungen. Die Landschaft ist vor allem durch Felder und landwirtschaftliche Betriebe geprägt. Diese befinden sich vor allem im Nordwesten Khoms. An den Flüssen direkt haben sich mehrere Städte herausgebildet, sodass die Ufer stark bebaut sind.

Der Gliedstaat grenzt an Al-Mahna, Jabharat und Al-Amaniyah.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khom ist der am dichtesten besiedelte Gliedstaat und hat mit 155.264 Einwohnern die höchste Einwohnerzahl aller Gliedstaaten. Ein großer Teil lebt zwar in den Städten, Khom ist aber auch gleichzeitig die landwirtschaftlich bedeutendste Region Ashadas. Drei Viertel der Bevölkerung wohnt in der Hauptstadt Shaqur.

Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khom ist sehr einheitlich einsprachig. Es wird hauptsächlich Manarisch gesprochen, jedoch sind in den letzten Jahren auch größere Gemeinden anderer Sprachen durch Zuzug entstanden.

In Nahrajah gibt es eine kleinere traditionell naharischsprachige Gemeinde.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon wenige Jahre nach der Stadtgründung Shaqurs hat sich Shaqur zur kulturell wichtigsten Stadt Zentralmanas herausgebildet. Somit hat man mit Shaqur ein Zentrum zentralmanarischer Kultur. Der Titel als Hauptstadt der autonomen Region Republik Ashada trägt dazu bei, dass die Stadt ein immer wichtigeres Zentrum für die Kultur ist. Aber auch die anderen Städte in Khom haben sich durch die Lage in der Hauptstadtregion zu wichtigen kulturellen Städten entwickelt. Vor allem in Shaqur finden sich Theater und eine Oper. Aber auch das allgemeine Straßenleben mit vielen Restaurants und Marktständen prägt das Bild der Hauptstadt.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politisches System[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das politische System der Gliedstaaten weicht aufgrund des Autonomiestatus' Ashadas stark vom System im Rest Manas ab und zielt auf eine Entmachtung aber keine Abschaffung der Monarchen ab. Wegen des Autonomiestatus' unterstehen die Fürsten der Gliedstaaten auch nicht dem König Manas wie im Rest des Königreichs. Es gibt allerdings auch kein adliges Oberhaupt für die gesamte autonome Region Republik Ashada, da ein republikanisches System angestrebt wird. Somit untersteht der Fürst des Gliedstaates keinem König.

Khom wurde 1683 als Fürstentum gegründet. Der amtierende Fürst ist Nashed Khom XII. Früher wurde das Königreich Mana in mehrere Fürstentümer untergliedert, die bis heute Gliedstaaten in den Regionen darstellen, so auch in der autonomen Region Republik Ashada. Erst mit der Einführung der Regionen in Mana 2008 waren die Fürstentümer nicht mehr die oberste Verwaltungsebene. Als Ashada 2010 zur autonomen Region und Republik wurde, wurde über das Verfahren mit den Gliedstaaten diskutiert. Es wurde entschieden, die Gliedstaaten weiterhin beizubehalten und laut Verfassung sind die Fürsten der Gliedstaaten repräsentative Oberhäupter ohne politischen Einfluss.

Die Regierung im Gliedstaat obliegt dem Präsidenten. Dieser wird alle vier Jahre bei den Gliedstaatswahlen vom Volk gewählt. Er ernennt von den Parlamentsmitgliedern ein Kabinett aus 5 Ministern und ist Regierungschef. Das Kabinett kann dem Parlament des Gliedstaats Gesetzesentwürfe vorlegen, worüber das Parlament abstimmen muss. Einzelne Mitglieder im Parlament können dem gesamten Parlament auch Gesetzesentwürfe vorlegen, über die dann abgestimmt wird. Diese müssen vom Kabinett bestätigt werden. Im Zweifelsfall mit drei zu drei Stimmen im Kabinett zählt sie Stimme des Präsidenten zweifach.

Parlament[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Parlament besteht aus 162 Sitzen. Um in das Parlament einziehen zu können braucht eine Partei 5% oder ein Einzelbewerber 3% der Stimmen. Die erste Aufgabe nach der Wahl ist es, den Präsidenten zu wählen. Dafür stellt jede Partei im Parlament einen Kandidaten. Danach erfolgt eine geheime Wahl. In der Regel gewinnt der Präsidentschaftskandidat der stärksten Partei. Teilweise kann das aber durch Bündnisse anderer Parteien als Opposition verhindert werden, wenn die Koalition nicht einheitlich für einen Kandidaten stimmt.

Wahlen und Sitzverteilung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sitzverteilung im Parlament:
  • Liberale Partei Ashadas
  • Die Soziale
  • Ashadische Demokratische Partei
  • Nationale Unabhängigkeitspartei
  • Sozialistische Partei Ashadas
  • Partei "Grüne Welt"
  • Neue Partei
  • Die Nationalen
  • Die ersten Wahlen fanden am 2. Dezember 2010 statt. Präsident wurde Hawed Ajid Chanamih. Er wurde am 4. Dezember 2010 von Fürst Nashed Khom XII. inauguriert. Nach den zweiten Wahlen am 5. Dezember 2014 wurde der Präsident vom Parlament im Amt bestätigt.

    Die letzte Wahl fand am 5. Dezember 2014 statt. Es war die zweite Wahl auf Gliedstaatsebene in Ashada. Im sonstigen Königreich Mana gibt es nur Wahlen auf nationaler Ebene und auf Regionsebene. Bürger in Ashada nehmen nur an den Wahlen für ihre autonome Region Republik Ashada Teil, aber nicht an den Wahlen für das gesamte Mana. Somit ist Ashada durch die Wahlen innenpolitisch komplett selbstständig. Es wurde bei der Autonomieerklärung Wert darauf gelegt, dass es auch in den einzelnen Gliedstaaten Wahlen gibt. Zudem gibt es in Ashada auch Wahlen auf Gemeinde- oder Stadtebene. Die Ergebnisse der letzten Gliedstaatswahlen für Khom waren diese:

    Partei Stimmenanteil Sitze im Parlament Präsidentschaftskandidat Anmerkungen
    Liberale Partei Ashadas 32% 53 Hawed Ajid Chanamih Koalition
    Die Soziale 15% 26 Abdan Shamehni
    Ashadische Demokratische Partei 14% 24 Hachna Shachuhn Koalition
    Nationale Unabhängigkeitspartei 8% 14 Praha Zayin
    Sozialistische Partei Ashadas 7% 13 Sulmabdrah Qa-Banezi
    Partei "Grüne Welt" 7% 12 Badh Abin
    Neue Partei 6% 11 Mahramad Shaquya Koalition
    Die Nationalen 5% 9 Nadra Bassad
    Linkspartei 4% 0 -
    Volkspartei Ashadas 1% 0 -
    sonstige (z.B. Einzelbewerber) 1% 0
    gesamt: 162

    Parlamentsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Das Parlament befindet sich im alten Regierungsviertel Shaqurs am Ashadischen Platz gegenüber des ashadischen Parlaments. Das heutige Gebäude wurde 1913 erbaut und beherbergt im Komplex nahezu alle Verwaltungsabteilungen für Khom.

    Kommunalwahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Neben den Gliedstaatswahlen und Regionswahlen für Ashada finden zeitgleich zu den Gliedstaatswahlen in Khom auch die Gemeindewahlen statt. Es wird das Gemeindeparlament mit 20 Sitzen gewählt. Auch in den Gemeinden stellt jede Partei einen Präsidentschaftskandidaten, sodass am Ende ein Präsident der Gemeinde ernannt wird. Es gibt allerdings auf der Gemeindeebene kein Kabinett und Gemeinden können keine eigenen Gesetze, sondern nur Beschlüsse machen. Alle Gemeindepräsidenten eines Bezirks wählen den Bezirkshauptmann, der gebündelte Interessen aller Gemeinden vertritt, zwischen den Gemeinden vermittelt oder Anliegen eines Bezirks im Parlament von Khom vorstellt.

    Entwicklung der Politik und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1683 entstand der Gliedstaat Khom auf Befehl des Königs von Mana. Es wurde wie alle Gliedstaaten als Fürstentum gegründet. Das ist bis heute auch beibehalten worden, jedoch hat sich im sonstigen politischen System viel geändert.

    Absolute Monarchie (1683-1799)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Über 100 Jahre wurde Khom absolutistisch regiert. Der Fürst regierte auf Gliedtstaatsebene entsprechend den Vorstellungen des Köigs von Mana und musste weitgehend seinen Vorstellungen folgen. Er hatte eine Gruppe aus mehreren Beratern, jedoch gab es keine Volksvertreter. 1781 versuchte der damalige Fürst Habda Khom I., mehr Souveränitätsrechte zu erhalten, um selbst Entscheidungen treffen zu können - unabhängiger von den Anweisungen des Königs von Mana. Das hatte im Volk immer mehr den Willen hervorgebracht, sich für Politik zu engagieren und ein demokratisches System einzuführen. Habda Khom I. wurde daraufhin vom König von Mana abgesetzt und sein Sohn Shah Ehbehn Quhrin Khom II. folgte ihm.

    Erste Konstitutionelle Monarchie (1799-1870)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Nach den Demokratiebestrebungen im ausgehenden 18. Jahrhundert und der ersten manarischen Revolution 1797 sah sich auch der gemäßigte damalige Fürst Shah Ehbehn Quhrin Khom II. dazu gezwungen, sich an das manarische konstitutionelle System anzupassen und führte 1799 ein konstitutionelles System in Khom ein. Damit war er Wegweiser für alle manarischen Gliedstaaten. Das System funktionierte so, dass entsprechend der Einwohnerzahl mehrere Vertreter in einer Stadt oder einer Gemeinde gewählt wurden. Von denen wurde ein Gemeindepräsident ernannt, der den Rest der Vertreter aufteilte. Ein Teil bildete den Stadt- oder Gemeinderat, während der andere Teil in den Gliedstaatsrat geschickt wurde. Wenn jetzt ein Gesetz vom Fürst und seiner Beratergruppe beschlossen wurde, musste der Gliedstaatsrat erst dem Gesetzesentwurf zustimmen, bevor er gültig wurde. So konnten die Volksvertreter Gesetze des Fürsten verhindern. Wenn der Gliedstaatsrat eigene Gesetzesentwürfe absegnen sollte, hatte der Fürst ein Vetorecht.

    Verwaltungsgliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der Gliedstaat Khom ist in drei Bezirke unterteilt. Es gibt insgesamt elf Gemeinden. Er ist der Gliedstaat mit der größten durchschnittlichen Gemeindegröße. Es gibt 5 Stadtgemeinden; Shaqur ist die einzige Großstadt und auch die einzige Großstadt in ganz Ashada.