Benutzer:Ryba4enko/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilja Jaschin

Jaroslaw Belousow (russisch Ярослав Белоусов; * 30. Juli 1991 in Moskau) — Student der Politikwissenschaften an der Lomonossow-Universität im vierten Jahr, Angeklagter im „Bolotnaja-Prozess“. Verheiratet. Hat einen Sohn (1 Jahr alt).

Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belousow war zuvor nie als politischer Aktivist bekannt. Er war aber zweimal Wahlbeobachter, einmal Mitglied der Wahlkommission eines Wahllokals. Als Student schrieb Belousow an einer Arbeit über die Rolle sozialer Medien bei Protestkundgebungen. Zur Demonstration auf dem Bolotnaja platz am 06.05.2012 kam er zu Studienzwecken.

Haft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belousow nahm am 06. 05. 2012 an einer genehmigten Kundgebung auf dem Bolotnaja-Platz in Moskau teil, wurde am 09.06.2012 verhaftet und später angeklagt. Belousow befand sich seitdem bis zum Urteil in Untersuchungshaft. Ihm wird wie vielen anderen Bolotnaja-Gefangenen die Teilnahme an Massenunruhen (Art. 212 Absatz 2 StGB RF) sowie Gewaltanwendung gegen Staatsvertreter (Art. 318 StGB RF) vorgeworfen. Für Belousow haben der Duma-Abgeordnete Tetjochin und etwa 10 kommunale Abgeordnete gebürgt. Der Lehrer und Mentor (Einer der Professoren) Belousows an der Lomonossow-Universität lobte ihn vor Gericht als talentiert und gebildet. Der russische Dichter und Essayist Lew Rubinstein unterstützte Jaroslaw und veröffentlichte ein Video über ihn. [1] Richterin Nikischina zählte weitere mildernde Umstände auf: "Belousow ist verheiratet, hat ein dreijähriges Kind, das im vergangenen Jahr zwei Mal im Krankenhaus war und operiert werden musste. Belousows Frau, selbst Studentin, hat vor Gericht ausgesagt, dass sie das Kind seitdem zu Hause pflegen müsse und materielle Schwierigkeiten habe, weil ihr Mann nichts mehr dazuverdiene. Zudem hat die Verwaltung des Untersuchungsgefängnisses festgestellt, dass Belousow sich nicht beschwere, angemessen auf Erziehungsmaßnahmen reagiere und nicht zu Exzessen neige." Die Untersuchungshaft wurde von den Moskauer Gerichten dennoch immer wieder verlängert, obwohl seine Verwandten bereit waren, eine Kaution zu hinterlegen. Belousow wurde am 21.02.2014 zu zweieinhalb Jahren Straflager verurteilt. Zusammen mit ihm wurden am 24.02.2014 noch weitere sechs Personen zu Haftstrafen von zweieinhalb bis sechs Jahren Dauer verurteilt. Belousow leidet an Asthma und ist in einer schlechten gesundheitlichen Verfassung (seine Sehschwäche hat sich auf -9 und -5 Dioptrien verschlechtert). Aktuell befindet er sich im Gefängniskrankenhaus IZ-77/2 SIZO Butyrka (ИЗ-77/2 СИЗО Бутырка).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Web-site: http://rosuznik.org/write-letter schicken.