Benutzer:Schniggendiller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schniggendiller.png
Datum: 46. Woche des Jahres | Sonntag, der 18. November 2018
Zeit: 01:54


Die deutschsprachige Wikipedia verzeichnet derzeit 2.239.983 Artikel.

Die deutschsprachige Wikipedia hat momentan 3.049.925 registrierte Benutzer, davon gelten 19.644 als aktiv.


Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
Bielefeld
Dieser Benutzer kommt aus Bielefeld (Deutschland).
Wikimedia Sustainability Initiative Logo square.svg Dieser Benutzer unterstützt die
Nachhaltigkeitsinitiative.
Benutzer nach Sprache


Was ist ein Schniggendiller?

Schniggendiller wohnt im nordwestlichen Quadranten, westlich von Lavesum. Vielleicht.

Den Namen „Schniggendiller“ las ich mal in einer Glosse meiner Tageszeitung. Er sollte das Klischee eines typisch ostwestfälischen Familiennamens darstellen. Ich fand den Namen so witzig, daß ich ihn am 8. September 2008 hier als Benutzernamen wählte.[1] Wikipedia weiß bekanntlich (fast) alles, und so stellte ich viel später durch Wikipedia fest, daß es mitnichten ein Klischee war, sondern ein durchaus existierender Name. In der Auskunft wurde später herausgefunden, daß ein Schniggendiller offenbar ein Tischbrettschneider ist. Siehe auch www.owl-namen.de.

1   Einen Tag vorher hatte Wikipedia übrigens die Marke von 800.000 Artikeln überschritten. Heute – 3723 Tage später – sind es schon 2.239.983.

Die Wikipedia …

Meiner Meinung nach ist die Wikipedia eine der tollsten Erfindungen dieses Jahrhunderts – mindestens. Das Wiki-Prinzip – auf Bearbeiten klicken, schreiben, speichern und schon kann es jeder sehen, ist genial. (Facebook & Co. können das auch, sind aber jünger.) Man muß kein HTML, PHP o. ä. können, im Prinzip kann jeder mitmachen. Und jeder kann nach seinen Fähigkeiten und Neigungen mitmachen. Die einen schreiben Artikel, andere bebildern sie, erledigen Formalia, beseitigen Tippfehler etc.

… und ich

Autsch! Wo ist da der „Bearbeiten“-Knopf?

Ich ärgere mich immer, wenn ich z. B. in Museen teils haarsträubende Tippfehler in den Beschreibungstexten sehe. „Liest da niemand Korrektur?“ frage ich mich dann. Leider kann man sowas nicht verbessern. Bei Wikipedia ist das anders. Wer einen Tippfehler findet, kann ihn umgehend selbst beseitigen. Das ist wohl der Hauptgrund, warum ich hier mitmache. Ich habe die Fähigkeit (Segen und Fluch zugleich), auch kleinste Fehler zu sehen. Manchmal reicht ein flüchtiger Blick, um zu bemerken, daß da ein Leerzeichen hinter einem Komma fehlt. Wenn ich das dann beseitige und den Text dann etwas gründlicher lese, finde ich sehr oft noch andere Fehler und Nachlässigkeiten. An sich keine große Sache, aber die Seite ist danach vielleicht eine Winzigkeit besser als vorher. Und genau darum geht es hier eben auch: Daß viele Kleinigkeiten von vielen Menschen etwas Großes schaffen.

Was ich ohne Wikipedia nicht wüsste und auch nicht gefragt hätte


.

Ich unterhalte ein Zweitkonto für Techniktests, siehe Benutzer:Lenkhering.


Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!

Logo

Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Schniggendiller

Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es dort.