Benutzer:Schumeru

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
ar-1
هذا المستخدم يتحدث اللغة العربية بشكل بسيط.
Benutzer nach Sprache

Meine hauptsächliche Motivation, bei Wikipedia mitzumachen, ist, dass ich gerne mithelfen möchte, verbesserungswürdige Artikel leserfreundlich zu überarbeiten und mit entsprechenden Quellenangaben zu versehen. Gerade Artikel zu Randthemen haben die Neigung, irgendwann einmal angelegt und dann vergessen worden zu sein. Die Qualität ist dann manchmal unterhalb eines gewissen Mindestniveaus und Quellenangaben findet man selten.

Die fehlende Sensibilität gegenüber der Notwendigkeit von Belegen ist meiner Meinung nach sowieso ein gegenwärtiges Hauptproblem der Wikipedia insgesamt. Man könnte wahrscheinlich gut zwei Drittel sofort löschen, würde man die Forderung nach Quellenbelegen halbwegs konsequent anwenden. Die größte Gefahr für die Richtigkeit von Wikipedia geht meiner Meinung nach daher auch nicht vom Vandalismus aus - auch wenn er ein ernstzunehmendes und glücklicherweise ernstgenommenes Problem ist -, sondern von der Vertrauensseligkeit gegenüber früheren Autoren, denen man trotz fehlender Belege unterstellt, dass sie schon gewusst haben werden, was sie da geschrieben haben. Eine meiner Hauptsorgen gilt daher der Überprüfung vorhandener Fakten und der Nachreichung von Nachweisen oder, bei Nichtgelingen, dem Streichen unklarer Passagen.

Interessen & Mitarbeit[Bearbeiten]

Fachlich ist mein Hauptinteressengebiet der Nahe Osten (Schwerpunkt Syrien, zum Teil auch Irak) vor allem in politischer und historischer Hinsicht, aber ich mache gerne auch Abstecher in andere Gebiete.

Sorgenkinder[Bearbeiten]

Besonders bedauernswert ist die Qualität vieler Wikipediaartikel (mit einigen glänzenden Ausnahmen!) im Bereich Islam und Fundamentalismus, weshalb diese Themenbereiche momentan mein vordringliches Interesse geweckt haben. Generell ist aber der gesamte Nahostbereich in der Wikipedia meines Erachtens stark lückenhaft, sowohl was Spezialartikel zu Orten und (historischen) Personen angeht, als auch was Übersichtsartikel wie z.B. Islamische Architektur und Geschichte des Islams betrifft, die angesichts ihres umfassenden Gegenstandes mehr oder weniger als Stubs anzusehen sind.

Aktuell arbeite ich in erster Linie an den Artikeln zu den Charidschiten.

Begonnene Lemmata[Bearbeiten]

Überarbeitete Lemmata[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

Ich habe einige Bilder beigesteuert, im wesentlichen aus Syrien, siehe: http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:Contributions/Schumeru