Benutzer:Sheer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Japanese Zen Landcape Painting

Zu mir: Mit 36 begann ich Dip. Pädagogik zu studieren. 18 Jahre war ich in selbstorganisierten alternativ-politischen Zusammenhängen mit weit reichenden Zielvorstellungen tätig. Das waren wichtige Erfahrungen, die mich geprägt haben. Ausgehend von einer globalen Gesellschaftskritik, interessierte ich mich aktuell für den subjektiven Faktor - Mensch -. Im Mittelpunkt stand in den letzten Jahren meine Begeisterung für die Psychoanalyse als einer Wissenschaft, welche die Introspektionsfähigkeit der Menschen nutzt um praktisch zu handeln und mit dieser Fähigkeit zu forschen. Das Interesse am Subjektiven führte dazu, das ich neben dem Aikido, das ich seit Jahren betreibe, mich dem Zen-Buddhismus (Rinzai) zu wandte, fasziniert auf die Weite und Tiefe dieser Spiritualität. Die letzten Jahre habe ich neben meinen Studium mit geistig Behinderten gearbeitet davor mit Kindern und Jugendlichen.