Benutzer:Sickinger/Imago dei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Imago Dei am Kapitelplatz
Innenansicht mit Stele
Blick zum Himmel
Nachtansicht

IMAGO DEI ist eine begehbare temporäre Installation, die 1988 am Kapitelplatz in Salzburg für die Dauer von drei Wochen errichtet wurde. Ziel von IMAGO DEI war die persönliche Auseinandersetzung des Besuchers mit der Frage "Wer ist der Mensch?"

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

IMAGO DEI stellt sich von außen als weißer, schwebender Kubus mit 11m Seitenlänge dar und soll eine symbolische Vorwegnahme des Himmlischen Jerusalems aus der Apokalypse darstellen. Sie kann von den Ecken aus über Gänge in den zweischaligen Aussenwänden betreten werden. Auf halber Länge eines solchen Ganges wird man eingeladen einem bis nach oben offenen, mit weißen Stoffwänden begrenzten Raum zu betreten. Im Raum orientiert man sich an einer 2,5m hohen Stele mit spiegelnder Oberfläche. Zuerst mit der eigenen Spiegelbild konfrontiert, kann beim Nähertreten eine Skulptur eines ungeborenen Kindes im Innersten der Stele entdeckt werden. Der Betrachter soll sich selbst und den Ungeborenen als IMAGO DEI, Ebenbild Gottes erkennen.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Errichtung der Installation wurde von Kritik begleitet. Einerseits befürchtete man eine Emotionalisierung der Lage im Hinblick auf dem gleichzeitigen Besuches vonJohannes Paul II in Salzburg. Auf der anderen Seite wurde das indirekte Ansprechen des Themas Ungeborener kritisiert. Innerhalb der Stele befand sich ein Kleinplastick eines ungeborenen Kindes. Vertreter politischer Interessensgruppen fordeten ein Verzicht auf die Errichtung. Die Installation fand jedoch mehrheitlich Akzeptanz. Mehr als 30.000 Menschen besuchten IMAGO DEI. Viele brachten ihre Reaktion im Rahmen von Gesprächen mit den anwesenden Künstlern (Robert Dax, Richard Sickinger, (robertdax architekten) Kurt Schlachter, Alois Weitgasser) oder durch Eintragung in einem Gästebuch zum Ausdruck.

Konstruktion und Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Primärkonstruktion - Tragwerk bestehend aus einer Gerüstkonstruktion
  • Fassade - Weißer Stoff gespannt über die Außen- und Innenfläche der Tragkonstruktion
  • Größe - 11m x 11m x 11m

Vorlage:Koordinate Artikel

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Artikel? Zeitschriften?
  • Bücher? -> Autor:Titel, Erscheinungsjahr, ISBN-Nr. 0815