Benutzer:Stündle/Leistungsteiler
Als Leistungsteiler beziehungsweise Leistungskombinierer bezeichnet man ein passives Bauteil der Hochfrequenztechnik und stellt eine Anwendungsform des Richtkopplers dar. Mit ihm lässt ein Signal auf mehrere Ausgänge aufteilten und umgekehrt lassen sich mehrere Signale auf einen Ausgang zusammenführen. Allgemein bezeichnet man Richtkoppler die eine gleichmäßige Aufteilung der Signalleistung auf die Ausgänge bewirken als Leistungsteiler. Verwendung finden sie beim Zusammenführen von Gruppenantennen oder auch bei der Analyse von Mehrtoren.
Eigenschaften
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Grundform eines Leistungsteilers sorgt für eine gleichmäßige Aufteilung der Signalenergie auf beide Ausgänge oder führt zwei Signale in einem Summentor zusammen ohne das Verluste auftreten. Für ein verlustloses Kombinieren ist Amplituden- und Phasengleichheit gefordert. Signalanteile die die Gleichtaktbedingung nicht erfüllen gehen als Verlustleistung verloren. Eine weitere Eigenschaft besteht in der Isolation/Entkopplung der Teilertore in dem ein Signal das in eines dieser Tore eintritt keinen Einfluss auf das andere Teilertor hat und damit nur auf das Summentor wirkt.
All diese Eigenschaften lassen sich mit der folgenden Streumatrix ausdrücken:
Neben dem einfachen 1:2-Leistungsteiler gibt es noch 1:n-Teiler mit mehreren Abzweigungen sowie ungleiche Leistungsteiler.
Schaltungskonzepte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Nicht jeder Richtkoppler eignet sich für die typischen Anforderung eines Leistungsteiler. In der Regel kommen daher Zweigleitungskoppler zum Einsatz.
- Resistiver (verlustbehafteten) Leistungsteiler
- Breitbandig
- Sehr schlechte Isolation
- Hohe Durchgangsdämpfung
- λ/4-Trafo-Leistungsteiler
- Schmalbandig
- Schlechte Isolation
- Gute Isolation
- Schmalbandig
- Schmalbandig
- Gute Isolation
- Hoher Platzbedarf
Anwendungsbereich
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Mehrere Sendeendstufen speisen eine Antenne
- Zusammenschaltung mehrere Antennen zu einer Gruppenantenne
- Mehrtoranalyse mit einer Signalquelle
- Zusammenführen der I- und Q-Komponenten eines modulierten Signals
Kategorie:Hochfrequenztechnik