Benutzer:Stefan Selbach/Deppenbindestrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deppenbindestrich ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für den Rechtschreibfehler, bei dem ein Wort in einzelne, durch Bindestriche getrennte Wortglieder zerlegt wird. Im Deutschen werden Komposita jedoch meist zusammengeschrieben.

Beispiele dieser falschen Schreibweise sind Vertriebs-Partner oder Herren-Bekleidung. Diese Schreibung ist sowohl nach alter als auch nach neuer deutscher Rechtschreibung falsch. Generell ist im Deutschen eine zunehmende Neigung zu beobachten, Wortbestandteile zu trennen. Inzwischen werden aber auch die Bindestriche ihrerseits immer häufiger durch Leerzeichen ersetzt (siehe dazu auch Deppenleerzeichen).

Vor allem in der Werbung, und nicht nur bei Zeilenumbrüchen, ist häufiger zu sehen, dass in Anlehnung an das Englische fälschlicherweise Bindestriche verwendet werden.

Auch in Printmedien wie Tageszeitungen ist die Verbreitung des Deppenbindestrichs verstärkt zu beobachten. Aufgrund ihrer Vorbildfunktion sind gerade Printmedien jedoch (un-)wissensfördernd, sodass durch die fehlerhafte Rechtschreibung in Zeitungen und Zeitschriften die Verbreitung des Deppenbindestrichs noch vorangetrieben wird.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[[Kategorie:Deutsche Rechtschreibung]]