Benutzer:Supmac3/Bronzesiegel der Stadt Flensburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Umschrift: "SECRET(UM) CIVITATIS FLE(N)SBURG(E)EN(IS)"

Das Secret-Siegel der Stadt Flensburg wird seit 1997 von der Stadt Flensburg anlässlich des Tag des Ehrenamtes an Personen übergeben, die sich ehrenamtlich in der Stadt engagieren. Darüber hinaus wird das Siegel auch an Mitglieder der Ratsversammlung bei deren Ausscheiden überreicht.

Der Handabguß des aus der Mitte des 14. Jahrhunderts stammende Sekret-Siegels der Stadt Flensburg zeigt zwei, heraldisch nach rechts schreitende Leopardenlöwen, halb verdeckt durch einen im Wasser stehenden Mauerturm mit geschwungenen Zinnen. Die die Umschrift lautet "SECRET(UM) CIVITATIS FLE(N)SBURG(E)EN(IS)". In der Berichterstattung ist es auch unter der Bezeichnung Bronzesiegel oder Geheimsiegel geläufig.

Auswahl und Vergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jährlich bittet die Stadtverwaltung Bürger und Institution um Vorschläge zur Auszeichnung des in Flensburg geleisteten Ehrenamtes. Aus den eingereichten Vorschlägen wählt ein Arbeitskreis, Bestehend aus Mitgliedern der Flensburger Ratsversammlung, maximal 16 Personen zur Ehrung aus. Die zu ehrende Leistung muss über einen längeren (nicht näher festgelegten) Zeitraum ehrenamtlich in der Stadt Flensburg erbracht worden sein. Die vorgeschlagene Person darf für ihr Engagement bisher keine andere Auszeichnung erhalten haben. Kommunalpolitische Ehrenämter sind von dieser Ehrung ausgenommen.

Neben dem Siegel erhalten die geehrten Personen eine Urkunde mit dem Dank und Anerkennung für das geleistete Ehrenamt. Die Übergabe erfolgt im Rahmen einer Feierstunde durch den Stadtpräsidenten und dem Oberbürgermeister im Bürgersaal des Flensburger Rathauses.

Bis zum September 2011 wurden 208 Ehrenamtler für ihr Engagement in Flensburg ausgezeichnet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

??* Schwensen, Broder: Siegel, Wappen und Fahne der Stadt Flensburg. In: Grenzfriedenshefte 4/1993, S. 241 – 267

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]