Benutzer:TAXman/Homöopathisches Kraftfahrzeug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ein homöopathisches Kraftfahrzeug und sein stolzer Besitzer

Ein homöopathisches Kraftfahrzeug ist ein Fahrzeug, das in traditioneller Handarbeit nach Zunftbrauch zusammengesetzt wurde und fährt(sic!)!! Notwendige Bestandteile eines homöpathischen Kraftfahrzeugs sind ein Korpus sowie mehrere Räder. Alle weiteren Merkmale und Ausprägungen sind von der persönlichen Beziehung, die das Kraftfahrzeug mit seinem Besitzer aufbauen muss, abhängig. Homöopathischer Kraftfahrzeuge werden daher stets von erfahrenen Handwerkern auf die persönlichen Bedürfnisse und die Ausprägungen der späteren Nutzer abgestimmt.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiker bemängeln häufig, dass aus der Tatsache, dass das Kraftfahrzeug fährt, noch nicht abgeleitet werden könne, dass es sich um ein Kraftfahrzeug handelt, da sie bislang keinen Motor, Getriebe und Treibstoff erkennen konnten. Sie führen dann häufig äußere nicht messbare Faktoren wie Steigung oder Schwerkraft in die Diskussion ein, ohne jedoch die Tatsache, dass das Fahrzeug fährt, zu berücksichtigen. Auch ist es ein Zeichen mangelnden Abstraktionsvermögens, aus dem bloßen Unvermögen, die motorische Kraft erkennen zu können, den Rückschluss zu ziehen, dass diese nicht existent sei.


Epilog[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

nach einem solchen Kommentar fällt mir nur folgendes ein: Wer sich ein bißchen mit Wissenschaftstheorie beschäftigt weiss, wie abhängig wissenschaftliche Erkenntnis von den Prämissen ist, also auch von dem, wonach man sucht. Sicherlich ist der von den klassischen Vertretern der Homöopathie vorgeschlagene „Wirkmechanismus” nicht tragbar, die derzeit einzige wissenschaftliche Erklärungsmöglichkeit besteht in dem multifaktoriellen Placeboeffekt. Anstatt dies allerdings als starke Motivation für eine nähere Erforschung der dahintersteckenden Mechanismen zu nutzen (in enzyklopädischem Kontext: selbige darzustellen), haben einige offensichtlich ein inniges Bedürfnis, ihren „Sieg” jedem reinprügeln zu müssen. Bei so einer Einstellung kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. --Taxman¿Disk? 11:47, 17. Feb. 2009 (CET)

p.s. eine kurze Diskussion mit dem von mir verlinkten Autor findet sich auf der Diskussionsseite.