Benutzer:Tavin/Akira Yoshizawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Akira Yoshizawa (吉澤 章 Yoshizawa Akira; * 14. März 1911 , † 14. März 2005) war ein japanischer Origami Künstler. Er gilt als Begründer des Modernen Origami. Nach eigener Schätzung entwickelte er über über 50.000 Modelle, von denen nur einige Hundert in seinen zahlreichen Büchern festgehalten sind. 1983 erhielt er den Orden der Aufgehenden Sonne durch den Tennō Hirohito


Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akira Yoshizawa wurde am am 14. März 1911, in Kaminokawa, Präfektur Tochigi, Japan, in eine Bauernfamilie geboren. Mit 13 Jahren nahm er Arbeit in einer Fabrik in Tokyo an. Als er in seinen 20gern zum Technischen Zeichner befördert wurde, unterichtete er die Lehrlinge mit Hilfe von Origami . 1937 kündigte er um vollzeit als Origamikünstler zu arbeiten. Die nächsten 20 Jahre lebte er in großer Armut und verdiente seinen Lebensunterhalt durch den Verkauf von Tsukudani (eine japanische Speise). 1944 erschien Origami Shuko von Isao Honda welches auch arbeiten von Yoshizawa zeigte. Im Jahre 1951 erschien er im japanischen Magazin "Asahi Graph", was seine Bekannheit sehr steigerte. Drei Jahre später,1954, veröffentlcihte Yoshizawa sein erstes Buch Atarashi Origami Geijutsu (Neue Origami Kunst) . In diesem Werk erschien erstmals sein Yoshizawa-Randlett System. Durch diese Veröffentlichung besserte sich auch seine finazielle Lage. Wenig später, noch im selben Jahr, gründete er das "International Origami Centre" in Tokyo. Seine erste Ausstellung in Übersee organisierte 1955 der Architekte und Kunstsammler Felix Tikotin im Stedelijk Museum. 1956 Heirat mit Kiyo, welche als sein Manager auftrat und neben ihm Origami lehrte. Zu dieser Zeit wurde er weltweit bekannt.

Im März 1998 hatte Yoshizawa die Möglichkeit die weltgrößte Origami-Austellung (Stand 2012) im Louvre in Paris auszurichten.

Akira Yoshizawa starb am 14. März 2005, im Krankenhaus von Ogikubo an pneumonia, es war sein 94. Geburtstag.

Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Diagramm für einen Kranich im Yoshizawa-Randlett System

Er erfand ein eigenes System für gedruckte Faltanleitungen. Dabei werden die einzelnen Faltschritte als Diagramme mit Hilfe von verschiedenen Pfeilen und Linien dargestellt. Dies ermöglichte erstmals auch komplexere Modelle aufzuzeichnen und weiterzugeben. Es wurde rasch von Faltern überall auf der Welt angenommen und zum heute üblichen Standard, dem Yoshizawa-Randlett System, erweitert.


Yoshizawa entwickelte auch viele Origami-techniken unter anderem das sogenannte Nassfalten. Hier Papier wird vor dem Falten angefeuchtet , was runde und plastische Formen ermöglicht. Das Nassfalten wird oft als die Innovation angesehen, welche es ermöglichte Origami vom Brauchtum zu einer Kunstform zu entwickeln.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

eine Auswahl:

  • Atarashii Origami Geijutsu, Origami Geijutsu-Sha 1954 [1]
  • Origami Reader I, Ryokuchi-Sha 1957 [1]
  • Dokuhon, Vol.1 (Origami Tokuhon) ,1973 , ISBN 4-8216-0408-6
  • Sosaku Origami (Creative Origami), Nippon Hoso Kyokai 1984, ISBN 4-14-031028-6
  • Dokuhon, Vol.2 (Origami Tokuhon),1986 [1]
  • Origami Dokuhon II(Origami Reader II), Kamakura Shobo 1986 , ISBN 4-308-00400-4

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c [1] Liste von Yoshizwa's Bücher auf der Webseite der British Origami Society (BOS)

[[Kategorie:Geboren 1911]] [[Kategorie:Gestorben 2005]] {{Personendaten |NAME= Akira Yoshizawa |ALTERNATIVNAMEN=Yoshizawa, Akira, Yoshiwaza Sensei |KURZBESCHREIBUNG= Origami Meister |GEBURTSDATUM=14. März 1911 |GEBURTSORT= Kaminokawa ,Tochigi Prefecture, [[Japan]] |STERBEDATUM= 14. März 2005 |STERBEORT=[[Ogikubo]], [[Tokyo]], [[Japan]] }} {{SORTIERUNG:Yoshizawa, Akira}} <nowiki>[[Kategorie:Träger des Ordens der Aufgehenden Sonne]] </nowiki>