Benutzer:Taxomex/Baustelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Tannegg
Informationstafel vor der Ruine

Informationstafel vor der Ruine

Staat Schweiz
Entstehungszeit im 13. Jahrhundert
Geographische Lage 47° 26′ N, 8° 57′ OKoordinaten: 47° 25′ 49,4″ N, 8° 57′ 1,9″ O; CH1903: 714060 / 254387
Höhenlage 728 m
Taxomex/Baustelle (Kanton Thurgau)
Taxomex/Baustelle (Kanton Thurgau)

Die Burg Tannegg ist eine Burgruine auf einem Hügel in der Nähe von Dussnang, einem Ort im Kanton Thurgau. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert durch das Bistum Konstanz gebaut. Es diente als Bollwerk gegen den Abt von St. Gallen. 1407 wurde die Burg samt Städtchen eingeäschert. Obwohl die Burg wieder aufgebaut wurde, ging das Städtchen kurze Zeit später ein. Heute zeugen nur noch einige Mauerreste von der 1245 urkundlich belegten Burg. Die Bausteine des Turmes wurden zwischenzeitlich für den Bau dreier Brücken verwendet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte Gemeinde Fischingen abgerufen am 7. Juni 2012