Benutzer:Tetra110/Entwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Störtebecker Opti Cup (SOC) ist eine Regattaveranstaltung für Jüngstensegler, die seit 2002 auf der Nordsee vor der Insel Helgoland veranstaltet wird. Ausrichtende Vereine sind der Blankeneser Segel Club e.V. Hamburg und der Wassersportclub Helgoland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Störtebeker Opti-Cup ist eine Regatta für Optimisten vor der deutschen Nordseeinsel Helgoland. Das weltweit einzige Hochseeregattaformat für Optimisten lockt jährlich bis zu 125 Segler der Jüngstenklasse Optimisten auf die Insel. Das Besondere daran, alle Boote, Teilnehmer, Eltern und Trainer sowie die gesamte für die Durchführung benötigte Logistik muss per Frachter in die Mitte der Nordsee verschifft werden. Eine ganz besondere Aufgabe für einen ganz besonderen Event.

Der Störtebecker Opti Cup wurde 2002 zum Ersten mal ausgerichtet. Geboren aus einer Schnapsidee mal mit den Kleinsten in Deutschlands einzigem Hochsee-Segelrevier zu segeln, hat der SOC inzwischen einen festen Platz in der Jahresplanung bei den Optimisten eingenommen. 2016 wurden einmalig die Helgoländer Opti Wochen durchgeführt. So fand auf Helgoland, im Anschluss an den Störtebecker Opti Cup, auch die Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft (IDJüM) der Optimisten auf Helgoland statt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.opti-helgoland.de/

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http:www.opti-helgoland.de