Benutzer:Theoprakt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Benutzer nach Sprache

TODO[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meh.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vorschlag für einen Hinweisbaustein etc. zur Problematik "Datenmengen im Dual- bzw. Dezimalsystem"
  • "ironisch" / "tragisch": Zwei Adjektive, die in Wikpedia-Artikeln meist nichts zu suchen haben. Ironie ist eine rhetorische Figur; sie ist in einer Enzyklopädie nur dann zu konstatieren, wenn es sich dabei um die Beschreibung eines konkreten, zum Beispiel verbalen oder literarischen Ausdrucks handelt ("Gogols Revisor ist voller ironischer Wendungen"). Wird darüber hinaus hinaus einem bloßen Sachverhalt "Ironie" zugeschrieben ("Die Ermordung Cäsars war ironisch, hatte er doch selbst zahllose Gegner...") ist nicht die Beschreibung einer Ironie, sondern selbst ein rhetorisches Mittel (vgl. "objektive Ironie", a.a.O) und somit ein Wertung und einem enzyklopädischen Stil nicht angemessen. Ganz ähnlich verhält es sich mit der Tragik. "Das tragische Schicksal von Sophokles Antigone..." ist (glaube ich) eine sachliche Beschreibung; "... das tragische Schiffsunglück im Mittelmeer..." ist es genau so wenig wie "... das unfreiwillig komische Auftreten des Senators".
  • Wikipedia:Löschkandidaten/26._September_2012#Cron_(LAE_Fall_1)