Benutzer:Toru10/Figuren aus den The-Legend-of-Zelda-Spielen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

float:leftTrau dich und bearbeite. Du darfst diese Seite bearbeiten. Wirklich. Es ist nicht so, dass ich da jetzt den Daumen drauf habe, nur weil es (eine Unterseite) meine(r) Benutzerseite ist. Ich will hiermit sogar alle ausdrücklich dazu ermutigen, an dieser Seite zu arbeiten! Aber sei bitte nicht verärgert, wenn deine Bearbeitungen wieder rückgängig gemacht werden!float:right

Eine Auflistung aller bekannten und für die Spiele wichtigen Figuren und Völker der Videospiel-Serie The Legend of Zelda (deutsch: Die Legende von Zelda), sowie Figuren die in mehreren Spielen der Serie auftreten. Die berühmtesten Figuren sind Link, in dessen Rolle der Spieler in den meisten Spielen schlüpft, und Prinzessin Zelda, die namensgebend für die Spielereihe ist.

Protagonisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Link[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Protagonist aller Zelda Spiele die auf Nintendo-Konsolen erschienen sind. Einzige Ausnahmen sind die Spiele für die CD-i-Konsole der Firma Philips, bei denen in zwei Spielen Prinzessin Zelda die Hauptrolle übernimmt. Link ist in vielen Spielen eine Reinkarnation seiner ersten Erscheinung. Seine Reinkarnation erscheint immer dann in der Geschichte, wenn das Land Hyrule droht in den Untergang gestürzt zu werden. Er ist der letzte Nachfahre der königlichen Ritter des Landes Hyrule und damit ein Beschützer der königlichen Familie. Link ist ein männlicher Hylianer, ein Volk das Menschen sehr ähnelt. Er hat blonde Haare und trägt meist grüne Kleidung. Diese wird neugeborenen Kindern in Hyrule in der Kindheit übergeben, um die Taten der Reinkarnationen von Link zu ehren. Die Kleidung besteht meist aus einer herunterhängenden grünen Zipfelmütze, einem Kettenhemd, das er unter einer grünen Tunika trägt und braunen kniehohen Stiefeln. Dazu trägt er ein Schild und ein Schwert.[1] In Laufe mancher Spiele erhält er aber auch andersfarbige Kleidung, die Link oftmals bestimmte Fähigkeiten verleihen. In einigen Spielen besitzt Link einen der drei Teile des Triforce, nämlich das des Mutes. Er ist außerdem der alleinige Träger des Masterschwerts, ein Schwert das es als einzigstes vermag das Böse zu besiegen. Dieses wird nach jedem Tod der Reinkarnationen des Helden wieder versiegelt und solange aufbewahrt, bis der Held wieder zurückkehrt. In einigen Spielen taucht er außerdem in seinem Kindesalter als kleiner Junge auf. Link ist Linkshänder, das heißt er führt das Schwert mit der linken Hand. In den Spielen für die Wii-Konsole, ist er jedoch Rechtshänder, da Schwertbewegungen vom Spieler per Bewegung des eigenen Arms ausgeführt werden müssen und die meisten Menschen Rechtshänder sind.

Link ist eine von Nintendos wichtigsten Maskottchen, die über die Serie hinaus von vielen Menschen gekannt wird.[2] In anderen Spielen oder Filmen wird oftmals auf die Figur aufgrund der großen Berühmtheit angespielt. Link ist in den Spielen bis auf wenige Ausnahmen stumm. Allerdings ist nicht anzunehmen, dass er nicht sprechen könnte. Denn die Entwickler der Spiele geben ihm nur deshalb keine Stimme, um die Fantasie der Spieler, wie sich diese Link vorstellen, nicht zu beeinflussen.

Auftreten: Alle Spiele

Zelda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zelda-Cosplayerin

Die namensgebende Person der Spiele. Zelda ist die Prinzessin des Landes Hyrule und gleichzeitig eine Nachfahrin der ersten Weisen. In den meisten Spielen tritt sie in der Rolle als Prinzessin auf. Nur indem Spiel The Wind Waker tritt sie zunächst als Piratenchefin Tetra auf, die aber später im Spiel erneut die Rolle als Prinzessin übernimmt. Sie ist wie Link in manchen Spielen der Träger eines Triforce-Teils und zwar das der Weisheit. Sie ist eine weibliche Hylianerin, die blonde Haare hat und in meist weiß-/rosafarbenen Prinzessinen-Trachten gekleidet ist. Genau wie Link taucht auch Zelda in einigen Spielen in ihrer jüngeren Form als Kind auf.

Die Idee für den Namen stammt von Zelda Fitzgerald, dessen Klang Shigeru Miyamoto, der Erfinder der Zelda-Serie, schön fand.

Auftreten: Alle Spiele

Antagonisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ganon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Dämon Ganon ist der Oberbösewicht in den meisten Spielen. Er entführt meistens Prinzessin Zelda, da er sie aus unterschiedlichen Gründen braucht um an das Triforce zu kommen, nach dem er strebt. In einigen wenigen Spielen ist er der dritte Träger eines der Teile des Triforce, nämlich des Teiles der Kraft. In seiner echten Gestalt als Bestie Ganon tritt er auf als eine Mischung aus übergroßem Keiler und Minotaurus und besitzt rote Haare auf dem Kopf. Das Aussehen schwankt allerdings leicht von Spiel zu Spiel. In seiner Größe übertrifft er Link und andere Charaktere meist um ein Vielfaches.

Auftreten: Alle Spiele bis auf Four Swords, Four Swords Adventure und The Minish Cap

Ganondorf Dragmire[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ganondorf (Dragmire) ist Ganons menschliche Gestalt in die er sich verwandeln kann. Als Ganondorf herrscht er als König über die Gerudo, ein rein weibliches Wüstenvolk und ist gleichzeitig deren stärkster Krieger. Sein Erscheinungsbild wird bestimmt durch rote kurze Haare, einer Rüstung und einem Schwert. Er besitzt außerdem große magische Fähigkeiten, die er meist in Kämpfen gegen Link einsetzt. Im Vergleich zu Link ist er meist einen Kopf größer.

Auftreten: Ocarina of Time, The Wind Waker, Twilight Princess

Horrorkid und Majoras Maske[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Horrorkid ist eigentlich ein verspielter Waldjunge, der nur durch Majoras Maske, einer Maske unbekannten Ursprungs, zum Bösewicht im Spiel Majora`s Mask wird. Die Maske beinflusst die Gedanken und Taten von Horrorkid und übernimmt teilweise die komplette Kontrolle.

Auftreten Horrorkid: in Ocarina of Time und Majoras Mask

Vaati[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vaati ist ein Magier/Hexenmeister und Dämon der die Winde kontrollieren kann und der mithilfe des Schwertes der Vier eingeschlossen wurde und stammt ursprünglich vom Volke der Minish ab. Wie Ganon möchte an das Triforce kommen, allerdings mit dem Ziel ein Dämon werden zu können, der gottesähnliche Fähigkeiten beherrscht. Während des Spiels The Minish Cap schafft es Vaati in den Besitz des Triforce zu kommen und verwandelt sich so in den von ihm gewünschten Dämon. Nach seiner Wandlung in einen Dämon erscheint er meistens als eine Art schwebendes Auge umhüllt von schwarzen konzentrierten Wolken.

Auftreten: Four Swords, Four Swords Adventure und The Minish Cap

Spieleübergreifend wichtige Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Epona[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Epona ist Links Reitpferd in vielen Spielen. Es hat eine braue Fellfarbe mit eine weißem Fell am Maul und an den Füßen. Meist kann Link Epona durch ein Lied zu sich herbeirufen.

Auftreten: Ocarina of Time, Majoras Mask, Twilight Princess

Die Göttinnen Din, Farore und Nayru[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die drei Göttinnen sind die Erschaffer der Erde und des Lebens darauf. Din hat die Erde als Welt erschaffen, Farore schenkte der Erde nach Dins Tat der Erde die Pflanzen, Wasser, Feuer und alle anderen Naturelemente und Nayru schenkte der Erde das Leben in Form von Tieren und Menschen. Nach ihrer vollbrachten Tat verließen sie die Erde und hinterließen aus ungeklärten Gründen eine Macht namens Triforce. Mit dessen Hilfe ist jeder, der es berührt in der Lage die Welt komplett nach seinen Wünschen zu verändern.

Feen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Link wird in den meisten Spielen von einer Fee begleitet. Die berühmteste unter ihnen ist die Fee namens Navi die Link in Ocarina of Time begleitet. Neben den Feen die einen Elf begleiten, existieren außerdem frei umherfliegende Feen, die Link bei Berührung neue Lebensenergie schenken.

In dem Spiel Ocarina of Time wird erklärt, dass jeder der vom Volke der Kokiri abstammt eine eigene Fee erhält. Da Link zwar von den Hylianern abstammt, aber bei den Kokiri aufgewachsen ist, bekommt er vom Deku-Baum eine eigene Fee geschenkt. Daher hat er seit Ocarina of Time oftmal eine eigene Fee in den Spielen.

Neben kleinen Feen existieren auch große Feen, die besondere Kräfte besitzen und nur an bestimmten geheimen Orten anzutreffen sind.

Die Weisen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Weisen sind Nachfahren der ersten Weisen des Königreichs Hyrule. Sie sind als einzigste in der Lage dsa Siegel zum Heiligen Reich zu schließen und zu versiegeln. Die Aufgaben als Weisen weren von den Weisen von Generation zu Generation weitergegeben. Zum ersten Mal erscheinen sie in A Link to the Past.

Tingle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tingle ist ein Kartenzeichnender Mensch der gerne eine Fee wäre. Er erfuhr größere Bekanntheit durch ein eigenes Spiel namens Freshly-Picked Tingle's Rosy Rupeeland für den Game Boy Advance.

Auftreten: Majoras Mask, The Wind Waker, Oracle of Seasons, Four Swords Adventures, The Minish Cap, Spirit Tracks

Methusa/Kepora Gebora[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Methusa/Kepora Gebora ist eine sprechende übergroße Eule, die Link im Laufe verschiedener Spiele hilft und ihm Ratschläge erteilt. Im Laufe andere Spiele erscheinen manchmal Eulenstatuen die ebenfalls Link helfen. Da sie Ähnlichkeit zu der Eule haben und es sonst keine weiteren Eulen in den Zelda-Spielen gibt, werden diese Statuen ihr zugeordnet.

Auftreten: Ocarina of Time, Majora’s Mask, Four Swords Adventures, Twilight Princess als Statue

Postbote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deku-Baum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Deku-baum ist ein magisches Baumwesen, das der Beschützer des Kokiri-Volkes ist.

Spieleübergreifend wichtige Völker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kokiri[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goronen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zoras[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minishs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deku[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerudo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.spiegel.de/netzwelt/games/the-legend-of-zelda-grosser-triumph-des-kleinen-link-a-805082.html
  2. http://www.focus.de/digital/games/the-legend-of-zelda-skyward-sword-die-rueckkehr-des-gruenen-helden-mit-der-prinzessin_aid_676875.html