Benutzer:VanGore/Artikel-Verwandtschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

==Idee von 2004-07-29== Arbeitstitel:Verwandschaften Hoff das ist der richtige Platz hier, aber man kann sowas ja verschieben. Die Idee von Donnerstag Abend von Dstern fand ich ganz gut und hat was: Eine Abfrage, welche die links von und zu einer Seite abfrägt, und die Verbindungen welche von und zu einer Seite darstellen anzeigt. So kann man automatisch erkennen in welchem Kontext der Artikel steht.

Beispiel: Martin Luther nagelt sein Thesen gegen Leo X. (Papst) an eine Tür.
Von Tür zu Martin Luther ist kein link, also wird der Artikel Tür nicht angezeigt, der Artikel Leo X. (Papst) aber hat ein Link zu Martin Luther, wird also angezeigt, da er ja auch einen Zusammenhang hat.

Die Idee das ganze graphisch als neuronales Netz darzustellen ist sicher möglich, aber vorerst langt auch die Textfunkton.

Was aber toll wäre sind dann Verwandschaften 2. 3. Grades anzuzeigen: unreales Beispiel: Martin Luther -> Tür -> historisch wichtige Türen -> Martin Luther

under heavy construction VanGore 10:14, 2. Aug 2004 (CEST)

So, nachdem ich erstmal rausbekommen mußte (via Gespräch mit Elya) was überhaupt gemeint war, habe ich das mal in den Benutzerraum verschoben, weil unter "Treffen" gehörts ja auf keinen Fall, und für ein derartig frühes Stadium der Idee scheint dieser Platz angemessen zu sein.

Verständnisfrage zur Sicherheit nochmal: Es sind nicht die bestehenden Möglichkeiten von "Links auf diese Seite" und "Verlinkte Seiten", oder auch eine Kombination aus beidem, gemeint, sondern etwas wie http://www.kartoo.com/, das sich an der Semantik orientiert? Klingt auf jeden Fall wie eine interessante Idee! -- AlexR 23:49, 2. Aug 2004 (CEST)


Mhhh ich hab mir das bei Kartooo mal durchgelesen, da hast du recht, die funktioniert anders. Aber wenn du sagst auf Semantik; ich denke schon das mein beschriebenes "Modul" auf Semantik basiert, da es zwar um links geht, die im Wiki aber ja Teil der Beschreibung (Semantik) sind. Ich weiss ich hab manchmal Probelme das auszudrücken was in meinem Kopf is, aber drum ein zweiter Versuch ;)

Boolsch: (für Verwandschaft 1. Grades) "Artikelverwandschaft" IST "Verlinkte Seiten" UND "Links auf diese Seite"

Ich seh da keinen Unterschied. Oder erklär mal du wie du das siehst. *aufschlauchsteh* greetz VanGore 23:38, 3. Aug 2004 (CEST)

Hi! Wo ich das gerade hier so zufällig lese kommt eine alte Idee wieder hoch. Ich weiß zwar nicht genau, ob hier über so etwas diskutiert wird, aber ich erzähls trotzdem mal: auf [1] gibts unter "matrix - vernetzte begriffswelten" ein tool, dass ich voll toll finde und so ähnlich (nur besser) als oben erwähntes Kartooo. Probierts auch mal aus! Sowas in der Wikipedia das wär was! TomAlt 23:10, 10. Aug 2004 (CEST)