Benutzer:Weltbester Papa/Graswurzel-Rede (zweiter Versuch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Malcolm X im März 1964

Die Graswurzel-Rede ("Message to the Grass Roots") ist eine öffentliche Rede des Menschenrechtsaktivisten Malcolm X. Die Rede wurde am 10. November 1963 während der Konferenz der Negro Grass Roots Leadership Konferenz vorgetragen, die in der King Solomon Baptist Church in Detroit, Michigan stattfand. In dieser Rede beschreibt Malcom X die Unterschiede zwischen den "Hausnegern" und den "Feldnegern" während der Zeit der Versklavung.

Malcolm X sprach über die zwei Arten der Sklavenhaltung in den Vereinigten Staaten von Amerika wie folgt: Manche Sklaven wurden für die Feldarbeit eingesetzt, diese waren die Feldneger und sie lebten in Schuppen, manche Sklaven wurden für die Hausarbeiten eingesetzt und lebten im Haus des Sklavenhalters, sie waren die Hausneger.

Die Beziehung der Feldneger und Hausneger zu ihrem Sklavenhalter unterschied sich grundlegend, denn der Hausneger wurde gut angezogen und ernährt. Diese liebten ihren Sklavenhalter, denn sie identifizierten sich mit ihm. Sie liebten ihren Sklavenhalter wie er sich selbst liebte und wenn er krank wurde, fragten sie: "Sind wir krank?" Würde jemand diesen Haussklaven eine Flucht vorschlagen, würden diese ablehnen und fragen, wo sie denn sonst ein angenehmeneres Leben hätten.

Die Feldneger hingegen, das waren die Mehrheit der Sklaven, hatten nur Lumpen als Kleider und assen nur die Küchenabfälle. Diese hassten ihren Sklavenhalter. Würde das Haus des Sklavenhalters Feuer fangen, würden sie um Wind beten, würde der Sklavenhalter krank, würden sie seinen Tod erflehen. Würde ihnen jemand die Flucht vorschlagen, würden sie sofort fliehen.

Auch in modernen Zeiten gibt es noch die Mentalität der Hausneger und der Feldneger.

Kategorie:Rede Kategorie:Ereignis 1963