Benutzer:Wikiplex/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Apostrophenwahn

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Apostrophenwahn bezeichnet die in der deutschen Sprache seit Anfang der 1960er Jahre immer weiter ausufernde Benutzung des falsch gesetzten Apostrophen zum Ausdruck des s-Genitivs ("sächsicher Genitiv") (welcher dazu dienen soll - wie der Genitiv i. Allg.- ein Besitzverhältnis auszudrücken).

Als Beispiel diene das folgende Bild:

Apostrophenwahn auf einer Verpackung

Der erste Apostroph ("weil's besser schmeckt") ist korrekt. Er kennzeichnet die Auslassung des "e" in "es".

Der zweite Apostroph ist inkorrekt. Die korrekte Form ist "Konrads (Fleisch und Wurstspezialitäten)". Ein korrekter Gebrauch liegt dann und nur dann vor, wenn der Besitzer ein Eigenname ist und auf "s" oder "z" endet, wie z.B. in "Klaus' Haus" oder "Schmitz' Trinkhalle".

Auch im Englischen selber ist man mittlerweile verwirrt über den Gebrauch des korrekten Apostrophs. So heißt z.B. das berühmte Lied der Rolling Stones Mother's Little Helper (Mutters kleiner Helfer) auf der Originalplatte "Mothers Little Helper" (Mütter kleine Helfer). Auch die Schreibweise "Mothers' Little Helper" ist korrekt, bedeutet aber dann, dass ein Helfer vielen Müttern gehört. Auch die Schreibweise "Mothers's Little Helper" ist in manchen Foren gängig (und vollkommener Unsinn). Dine einzig richtige Schreibweise ist "Mother's Little Helper" - und in Anlehnung an diesen im Englischen korrekten s-Genitiv wird im Deutschen der s-Genitiv allzu oft falsch benutzt.

Viele bezeichnen diesen falschen Gebrauch des s-Genitivs als eine weitere Anbiederung der deutschen an die englische Sprache. Ihre Blüte erlebt diese Anbiederung in der Bezeichnung von Firmen- und Produktnamen.