Benutzer:Wo st 01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Almedalen 2014 (16932174943).jpg
Dieser Benutzer ist derzeit im Wikipedia-Urlaub.  
Ich bin derzeit im Wikipedia-Urlaub. In dieser Zeit werden Beiträge auf meiner Diskussionsseite nur mit erheblicher Verzögerung beantwortet.
Wenn es wichtig und eilig ist, dann kannst du mir eine Mail senden.

Lesetipps

  • Miriam Meckel: Das Glück der Unerreichbarkeit. Wege aus der Kommunikationsfalle
  • Bert te Wildt: Digital Junkies: Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder
"Those who think it is impossible, are asked not to disturb those who are trying!"
(unbekannt)

Dialog ballons icon.svg Willkommen

Dieser Wikipedianer ist seit 13 Jahren und 301 Tagen der Wiki-Sucht verfallen, gemeinsam mit 19.947 anderen Aktiven. Inzwischen habe ich rund 43.410 Edits vorgenommen. Im Ergebnis konnte ich von den 2.441.327 Artikeln bei Wikipedia rund 210 Artikel beisteuern. Meine Schwerpunkte sind der Bereich Luft- und Raumfahrt, insbesondere Artikel zum Thema Segelflug und Zivile Luftfahrt. Derzeit versuche ich, fehlende Artikel über Flugzeugabstürze zu verfassen oder bereits bestehende etwas zu vereinheitlichen. Obwohl noch keiner der von mir verfassten Artikel ausgezeichnet wurde, können aktuelle Ereignisse das Interesse an Artikeln erheblich steigern. Schließlich fotografiere ich gerne, so dass ihr etwa 650 Bilder von mir (die meisten auf Commons) finden könntet.
Im Mai 2008 wurde ich zum Administrator gewählt (es gibt noch 191 andere!), die Gemeinschaft hat diese Wahl im Januar 2014 bestätigt.
Seit seinem Beginn arbeite ich im Mentorenprogramm, um neuen Wikipedianern den Einstieg in die manchmal etwas eigenartigen Gepflogenheiten der deutschen Wikipedia zu vermitteln.

Smiley.svg Anregung und Kritik

Bei Wikipedia stoßen häufig gegensätzliche Meinungen aufeinander. Ein Leitgedanke ist dabei für mich: Eine unterschiedliche Ansicht muss nicht bedeuten, dass man seinem Gegenüber keine Wertschätzung entgegenbringt. Auch ich bin nicht frei davon, Fehler zu begehen. Anregungen für meine Arbeit oder Kritik an meiner Arbeit als Admin sind daher willkommen. Eine Abwahl ist natürlich auch möglich.
Grundsätzlich bin ich für dich auch per E-Mail erreichbar. Ich behalte mir jedoch aus Gründen der Privatsphäre in der Regel vor, auf deiner Benutzerseite zu antworten.

Ein Artikel von derzeit 2.441.327

Der Anfang des Protagoras in der ältesten erhaltenen mittelalterlichen Handschrift, dem 895 geschriebenen Codex Clarkianus (Oxford, Bodleian Library, Clarke 39)

Der Protagoras (altgrie­chisch Πρωταγόρας Prōta­góras) ist ein in Dialog­form ver­fass­tes Werk des grie­chi­schen Philo­sophen Platon. Wieder­gege­ben wird ein fikti­ves Ge­spräch von Platons Lehrer Sokra­tes mit dem Sophis­ten Prota­goras, der als Lehr­meis­ter nach Athen gekom­men ist. Prota­goras behaup­tet, die Fähig­keit zu erfolg­reichem Auf­treten vermit­teln zu können. Neben­figuren des Dialogs sind der reiche Kallias als Gast­geber des Prota­goras, der Sophist Hippias von Elis, der Rhe­torik­lehrer Prodikos von Keos, die vor­neh­men, später als Politi­ker ein­fluss­reichen Athe­ner Alkibiades und Kritias sowie ein junger Be­kann­ter des Sokra­tes namens Hippo­krates. Die Diskus­sion dreht sich vor allem um Kern­themen der platoni­schen Ethik: die Hand­lungs­theorie und die Frage, ob die aretḗ (Vor­treff­lich­keit, Tüchtig­keit, Tugend) ein lehr­bares Wissen ist.  – Zum Artikel …

Gut zu wissen

08.06. Stuttgarter Themen-Workshop: Aktivitäten gegen Gender gap und bias in der Wikipedia (Videokonferenz)
09.06. Stammtisch Halle (Saale)
09.06. WikiDienstag in Hannover (Videokonferenz)
11.06.
14.06.
GLAM-on-Tour im Neuen Museum Biel verschoben auf Frühjahr 2021
11.06. Offene Online-Sprechstunde von Wikipedia Hannover (Videokonferenz)
11.06. Offenes Editieren in Berlin im WikiBär (abgesagt)
11.06. Wikipedia-Treffen Lörrach/Basel im technik.cafe
12.06. Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Online-Workshop
12.06. Einführungskurs + Editierworkshop in Stuttgart (Videokonferenz)
12.06. Stammtisch Frankfurt

Luftfahrtbild der Woche

Wegen des massiven Rückgangs der Passagierzahlen in Folge der COVID-19-Pandemie soll Tegel (TXL) vor der Eröffnung des BER bereits am 15. Juni 2020 für zunächst zwei Monate schließen. Ob es danach aber noch mal zu einer Wiederaufnahme des Flugbetriebs kommt, ist unklar. (Briefmarke von 1974 zur Eröffnung von TXL)

Wegen des massiven Rückgangs der Passagierzahlen in Folge der COVID-19-Pandemie soll Tegel (TXL) vor der Eröffnung des BER bereits am 15. Juni 2020 für zunächst zwei Monate schließen. Ob es danach aber noch mal zu einer Wiederaufnahme des Flugbetriebs kommt, ist unklar. (Briefmarke von 1974 zur Eröffnung von TXL)


Wenn ich keine Artikel schreibe

Dg800.jpg
Tag 10664 meiner Gefangenschaft

Sprachen

de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
fr-2 Cette personne peut contribuer avec un niveau moyen en français.
es-2 Este usuario puede contribuir con un nivel intermedio de español.

me@wiki

Note.svg
Dieser Benutzer ist seit dem 11. August 2006 in der Wikipedia aktiv.
Mentorenprogramm
Dieser Benutzer ist Mentor für neue Wikipedianer.


Wikipedia-Logo
Dieser Benutzer ist Administrator.
Finde die anderen 191.


Wikimedia Community Logo.svg Dieser Benutzer verwendet die Commons mit einem zusammengeführten Benutzerkonto


Foto-Logo
Dieser Benutzer bebildert die Wikipedia.


Main-Taunus-Kreis
Dieser Benutzer kommt aus dem Main-Taunus-Kreis.
Superman-facebook.svg Dieser Benutzer ist gegen die Einführung und Verwendung des Benutzerrechts Superprotect.[1]

Meinung

fox Dieser Benutzer verwendet Firefox.
no smoking Dieser Benutzer ist ein überzeugter Nichtraucher!
Zeichen 720 - Grünpfeil, StVO 1994.svg Dieser Benutzer ist Befürworter des Grünpfeils


Zeichen 215 - Kreisverkehr, StVO 2000.svg Dieser Benutzer ist gegen Ampeln und für den Kreisverkehr


Gegen Bezahltes Schreiben bei Wikipedia
Dieser Benutzer ist gegen bezahltes Schreiben in der Wikipedia.


Zugesicherte Identität: b898e06b1b243a6f323ce8ac63451a7382fe87d30ac494f56baba9866faad817190c4f8bc61cf09609ceb5393945233217538579eb6365a2616a7c7016bf75c2 ist eine hash-512-Zusicherung der tatsächlichen Identität dieses Benutzers.