Benutzer:Wo st 01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


"Those who think it is impossible, are asked not to disturb those who are trying!"
(unbekannt)

Dialog ballons icon.svg Willkommen

Dieser Wikipedianer ist seit 14 Jahren und 76 Tagen der Wiki-Sucht verfallen, gemeinsam mit 18.932 anderen Aktiven. Inzwischen habe ich rund 43.310 Edits vorgenommen. Im Ergebnis konnte ich von den 2.493.710 Artikeln bei Wikipedia rund 210 Artikel beisteuern. Meine Schwerpunkte sind der Bereich Luft- und Raumfahrt, insbesondere Artikel zum Thema Segelflug und Zivile Luftfahrt. Derzeit versuche ich, fehlende Artikel über Flugzeugabstürze zu verfassen oder bereits bestehende etwas zu vereinheitlichen. Obwohl noch keiner der von mir verfassten Artikel ausgezeichnet wurde, können aktuelle Ereignisse das Interesse an Artikeln erheblich steigern. Schließlich fotografiere ich gerne, so dass ihr etwa 650 Bilder von mir auf Commons finden könntet.
Im Mai 2008 wurde ich zum Administrator gewählt (es gibt noch 190 andere!), die Gemeinschaft hat diese Wahl im Januar 2014 bestätigt.
Seit seinem Beginn arbeite ich im Mentorenprogramm, um neuen Wikipedianern den Einstieg in die manchmal etwas eigenartigen Gepflogenheiten der deutschen Wikipedia zu vermitteln.

Smiley.svg Anregung und Kritik

Bei Wikipedia stoßen häufig gegensätzliche Meinungen aufeinander. Ein Leitgedanke ist dabei für mich: Eine unterschiedliche Ansicht muss nicht bedeuten, dass man seinem Gegenüber keine Wertschätzung entgegenbringt. Auch ich bin nicht frei davon, Fehler zu begehen. Anregungen für meine Arbeit oder Kritik an meiner Arbeit als Admin sind daher willkommen. Eine Abwahl ist natürlich auch möglich.
Grundsätzlich bin ich für dich auch per E-Mail erreichbar. Ich behalte mir jedoch aus Gründen der Privatsphäre in der Regel vor, auf deiner Benutzerseite zu antworten.

Ein Artikel von derzeit 2.493.710

Vorschlag für Montag, 26. Oktober 2020: Österreich
Österreich (amt­lich Republik Öster­reich) ist ein mittel­europä­ischer Binnen­staat mit rund 8,9 Millio­nen Ein­wohnern. Die Bezeich­nung Öster­reich ist in ihrer althoch­deut­schen Form Ostarrichi erst­mals aus dem Jahr 996 über­liefert. Öster­reich ist ein demokra­tischer und födera­ler Bundes­staat, im Beson­deren eine semi­präsi­dentielle Republik. Die heutige Republik ent­stand ab 1918, nach dem für Öster­reich-Ungarn verlore­nen Ersten Welt­krieg, aus den zunächst „Deutsch­öster­reich“ genannten deutsch­sprachi­gen Teilen der früheren Monar­chie. Mit dem Ver­trag von Saint-Germain wurden die Staats­grenze und der Name „Republik Öster­reich“ fest­gelegt. Durch den soge­nannten „Anschluss“ stand das Land ab 1938 unter national­sozia­lis­tischer Herr­schaft. Nach der Nieder­lage des Deut­schen Reiches im Zwei­ten Welt­krieg wieder ein eigen­ständiger Staat, erklärte Öster­reich am Ende der alliier­ten Besat­zung 1955 seine immer­währende Neutra­lität und trat den Verein­ten Natio­nen bei. Der 26. Okto­ber ist aus diesem Grund seit 1965 öster­reichi­scher Nationalfeiertag. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Österreich:
Staat in Mitteleuropa (Bearbeiten)

Gut zu wissen

Adminkandidaturen: CaroFraTyskland (bis 6. November)Sophie Elisabeth (bis 7. November)
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: Publikumspreis (offenes Ende) • Miniaturenwettbewerb (Abstimmung; offenes Ende) • WikiDaheim-Vorjury (bis 31. Oktober) • Denkmal-Cup/2020 (bis 30. November)
Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland (Online-Workshops am 14. und 28. Oktober sowie 11. und 25. November) • „Offener Brief der Gemeinschaft zur Umbenennung“ an die WMF (Unterzeichnungsmöglichkeit) (offenes Ende; seit 23. Juni) • Community-Umfrage zur WMF-Umfrage und den Vorschlägen (offenes Ende, seit 16. Juni) • Community-Meinungsbild (RfC): Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen? (offenes Ende, seit 18. Januar)

Luftfahrtbild der Woche

Seit 25. Oktober 2020 ist der ehemalige Flughafen Schönefeld das Terminal 5 des Flughafens Berlin Brandenburg. (Bild vom 25. Oktober 2020)

Seit 25. Oktober 2020 ist der ehemalige Flughafen Schönefeld das Terminal 5 des Flughafens Berlin Brandenburg. (Bild vom 25. Oktober 2020)


Wenn ich keine Artikel schreibe

Dg800.jpg
Tag 10805 meiner Gefangenschaft

Sprachen

de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
fr-2 Cette personne peut contribuer avec un niveau moyen en français.
es-2 Este usuario puede contribuir con un nivel intermedio de español.

me@wiki

Note.svg
Dieser Benutzer ist seit dem 11. August 2006 in der Wikipedia aktiv.
Mentorenprogramm
Dieser Benutzer ist Mentor für neue Wikipedianer.


Wikipedia-Logo
Dieser Benutzer ist Administrator.
Finde die anderen 190.


Wikimedia Community Logo.svg Dieser Benutzer verwendet die Commons mit einem zusammengeführten Benutzerkonto


Foto-Logo
Dieser Benutzer bebildert die Wikipedia.


Main-Taunus-Kreis
Dieser Benutzer kommt aus dem Main-Taunus-Kreis.
Superman-facebook.svg Dieser Benutzer ist gegen die Einführung und Verwendung des Benutzerrechts Superprotect.[1]

Meinung

fox Dieser Benutzer verwendet Firefox.
no smoking Dieser Benutzer ist ein überzeugter Nichtraucher!
Zeichen 720 - Grünpfeil, StVO 1994.svg Dieser Benutzer ist Befürworter des Grünpfeils


Zeichen 215 - Kreisverkehr, StVO 2000.svg Dieser Benutzer ist gegen Ampeln und für den Kreisverkehr


Gegen Bezahltes Schreiben bei Wikipedia
Dieser Benutzer ist gegen bezahltes Schreiben in der Wikipedia.


Zugesicherte Identität: b898e06b1b243a6f323ce8ac63451a7382fe87d30ac494f56baba9866faad817190c4f8bc61cf09609ceb5393945233217538579eb6365a2616a7c7016bf75c2 ist eine hash-512-Zusicherung der tatsächlichen Identität dieses Benutzers.