Benutzer Diskussion:Achimhohlfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Achimhohlfeld, schön, dass du dich entschlossen hast, in der Wikipedia mitzuarbeiten. Bevor du nun richtig loslegst, ein paar Tipps von mir. Am besten siehst du dich erst mal eine Weile in Ruhe um und machst dich mit dem Aufbau der Wikipedia vertraut. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Dann solltest du noch das Tutorial, Erste Schritte und Wie schreibe ich gute Artikel durchlesen. Diese Artikel enthalten wichtige Hinweise für dich.

Und nun: Sei mutig und leg los. Falls du Fragen hast oder Probleme auftauchen kannst du dich gerne an mich wenden, indem du mir auf meine Benutzerseite schreibst. Die erreichst du, wenn du auf das Wort "Diskussion" in meiner Unterschrift klickst.

Der von Dir eingestellte Artikel Herner Symphoniker hat leider wenig Ähnlichkeit mit einem Lexikonartikel. Er wirkt sehr abgeschrieben. Ob Du der Orginalautor bist, kann ich nicht beurteilen. So kann der Artikel aber nicht bleiben. Artikelschreiben ist halt Arbeit, was aber auch Spaß macht. In diesem Sinne viele Grüße und viel Spaß bei der Arbeit hier! --JküQS - Mach mit! 20:54, 7. Apr 2006 (CEST)

Herner Symphoniker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achimhohlfeld, erst einmal freue ich mich über die schnelle Reaktion, viele Artikel werden hier eingestellt und dann ist der Autor verschollen. Wenn Du die Rechte hast, so schreib das doch bitte auf die Diskussionsseite des Artikels. Grundsätzlich kannst Du im Diskussionsbereich mit dem Unterschriftenzeichen oben (zweites von rechts) unterschreiben, oder mit --~~~~.

Schau Dir ansonsten mal den Artikel Berliner Philharmoniker an. Der ist zwar nicht toll, aber weniger werbemäßig. Die direkten Übergänge von Überschrift ... zu ...Text passen zum Beispiel gar nicht. Weblinks gehören nach unten, nicht in den Text. Fettschreibung nur im Titel.

Insgesamt gefällt mir der Artikel aber schon sehr gut, muss nur noch etwas nüchterner werden. Aber eine Löschung droht so sicher nicht. Gruß --JküQS - Mach mit! 22:00, 7. Apr 2006 (CEST)

Naja, den QS-Hinweis würde ja noch nicht einmal ich herausnehmen. Bis zum gut formatierten Artikel fehlt noch was. Und weitere Hilfe sollte man nie ablehnen.--JküQS - Mach mit! 23:26, 7. Apr 2006 (CEST)

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achimhohlfeld,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

Freigabe: Lädst Du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, so musst Du eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org schicken, in der Du bestätigst, dass diese andere Person wirklich der Lizenz zustimmt und erläuterst, wie es zu der Zustimmung gekommen ist.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen. Wenn diese Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen geklärt sind, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Falls Du noch Fragen hast, lies Dir bitte zuerst die FAQ zu Bildern durch. Danach kannst Du gern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen bei erfahrenen Wikipediaautoren nachfragen.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 14:51, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Achimhohlfeld, zur Information, ich habe einen Löschantrag auf Deinen Artikel Junges Blasorchester Marl gestellt, siehe hier. Meines Erachtens erfüllt der Artikel nicht die Relevanzkriterien für Vereine. Dies zur Info. --Schraubenbürschchen couch? 17:07, 5. Apr. 2009 (CEST) Zur Relevanz wurde ja schon einiges geschrieben; außerdem ist der Artikel nicht von mir, sondern mir lediglich rdigiert worden. Als relevant gelten Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen die eine überregionale Bedeutung haben oder die besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder die eine besondere Tradition haben oder die eine signifikante Mitgliederzahl aufweisen.[Beantworten]

Das jBM hat eine Tradition von mittlerweile 31 Jahren - so wie sehr viele an Musikschulen oder im Musikschulumfeld entstandene Blasorchester ist es ein Kind der musikalischen Aufbruchzeit der späten 1970er Jahre. Die Bedeutung für Marl ist unstrittig - ein Eckpfeiler der lebendigen Kultuszene. Im sowohl industriell wie ländlich geprägten, bevölkerungsreichen Kreis Recklinghausen ist es bekannt, viele Mitglieder kommen aus den kreisangehörigen Gemeinden. Das Orchester wurde dreimal zum Landesgeburtstag NRW eingeladen sowie zum 20. (katholischen) Weltjugendtag. Es hat eigene Verbindungen in die Marler Partnerstädte in Europa und jüngst einen Jugendaustauschkontakt in die USA geknüpft - es nimmt an einem internationalen Austauschprogramm teil, dass seit 1969 Jugendliche aller Länder zusammenbringt. Die aktuelle Mitgliederzahl der Musiker liegt bei 60, das ist üblich. Im Laufe der Jahre mögen es mittlerweile über 400 Heranwachsende und Jugendliche gewesen sein, die dort Musizieren im Orchester gelernt haben und viel für ihre kulturelle Sozialisation mitnehmen konnten. Das kann man alles aus dem Artikel und den Intersetseiten des jBM herauslesen. Es steht aber nicht alles explizit im Artikel, weil er sich auf das Wichtigst beschränken, kurz bleiben und keinen werbenden Charakter haben soll. Andere Vereine, die für ihre Stadt keine höhere Relevanz haben, stehen auch in Wiki - zB Herner Symphoniker -- Achimhohlfeld

Weblinks in Wikipedia-Ortsartikeln - Linklöschung[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Weblinks

Ich habe gerade den von Dir hinzugefügten Link ins Internet gelöscht, weil er aus meiner Sicht nicht den von uns vereinbarten Kriterien und Spielregeln für Weblinks in Ortsartikeln, die du unter Wikipedia:Weblinks/Ortsartikel findest, entspricht. In diesen Konventionen ist beschrieben, welche Weblinks für Ortsartikel als geeignet bzw. ungeeignet angesehen werden.

Schöner als das Einfügen eines Weblink wäre es übrigens, wenn du den betreffenden Artikeltext mit zusätzlichen Informationen bereichern würdest, statt irgendwo ins Netz zu verlinken. Allgemeine Hinweise zu dieser Art der Beteiligung an unserer Enzyklopädie findest du hier.

Vielen Dank. Wolfgang H. 23:03, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Der Versuch, das junge Blasorchester Marl mit den notwendigen Basisinformationen in Wikipedia als eigenständigen Artikel unterzubringen, wurde leider mit einem Löschantrag ausgesprochen hartnäckig abgewehrt. Jetzt steht er vorerst hier: http://vereins.wikia.com/wiki/Junges_Blasorchester_Marl -- Achimhohlfeld